Foto © Nicole Marianna Wytyczak

SANCTA

Von Florentina Holzinger

Florentina Holzinger eröffnet SANCTA mit Paul Hindemiths einaktiger Oper SANCTA SUSANNA, in der eine Nonne brutale Bestrafung für ihre sexuelle Selbstbestimmung erfährt. Es folgt eine heilige Messe: Bach, Rachmaninow, Metal, Noise und zeitgenössischen Kompositionen treffen in einer musikalischen Tour de Force aufeinander, in der Magie und Wunder der Kirche eine Aneignung erfahren, aber auch ihr Bezug zu Opfer und Gewalt verarbeitet wird. Der religiösen Disziplinierung und Bestrafung von Sexualität zum Erlangen von religiöser Ekstase stellt SANCTA einen lustvollen Gegenentwurf gegenüber. Auf der Suche nach Transzendenz, verdrehen Körperkünstlerinnen* die religiösen Topoi von Kreuzigungswunden, Penetration, Kannibalismus und Transformation; Show-Magierinnen* zeigen ihre Interpretationen der biblischen Wunder; die Sixtinische Kapelle wird zur Kletterwand, die Oper zum Rockmusical, Gott zum Roboter, Jesus Christus zu Jesus Christ Superstar. Die heilige Messe wird zum Spektakel, Magie und Wunder, so Florentina Holzinger, müssen zur realen Möglichkeit werden. Spinnenhaft und dunkel, laut und exzessiv, lustig und erlösend, fordert SANCTA religiöse Konventionen heraus, in dem Versuch sie gleichzeitig zu erneuern.

Hinweis

Wir empfehlen für den Besuch der Vorstellung ein Mindestalter von 18 Jahren.

Triggerwarnung

Bitte beachten Sie: Sancta beinhaltet

  • selbstverletzende Handlungen
  • Blut
  • Nadeln
  • Stroboskop-Licht
  • explizite Darstellung oder Beschreibung körperlicher oder sexualisierter Gewalt

Eine Produktion von Florentina Holzinger/Spirit, neon lobster, dem Mecklenburgischen Staatstheater und der Staatsoper Stuttgart in Koproduktion mit den Wiener Festwochen | Freie Republik Wien, der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (in Kooperation mit der Komischen Oper Berlin), Opera Ballet Vlaanderen, Julidans und Theater Rotterdam

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ammodo, Kulturabteilung der Stadt Wien
Mit Unterstützung von Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Anna und Manfred Wakolbinger
Unterstützung Recherchephase: Goethe-Institut

Thank you to: Caritia Abell, Sebastian Eckermann, Linnea Vogel

Regie, Choreographie & Performance
Musikalische Leitung
Komposition (Sancta Susanna Op. 21)
Libretto (Sancta Susanna Op. 21)
Komposition & Arrangement
Komposition & Supervision Bühnenmusik
Komposition & Sound Design
Komponistin & Produktion
Chordirektor Schwerin/Wien
Stellvertretender Chrodirektor Komische Oper
Regieassistenz
Bühne & Kostüm
Technische Leitung
Robotics
Videodesign
Ton Praktikantin
Bühnenassistenz
Tour Management
Management & Internationale Distribution
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