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Illustration: Skizzomat / Marie Emmermann

Wildwuchs
Festival for contemporary drama
In cooperation with the classes Scenic Writing and Acting at the Universität der Künste Berlin
14.–16.02.20
3. Stock

Drama, Literature

Im Anschluss an die Werkstattaufführungen im 3. Stock – oder einfach nur so zum Reinhören und Mitfeiern: Nach den drei Werkstatt-Inszenierungen von Autorinnen des Studiengangs Szenisches Schreiben, gespielt von Schauspielstudierenden, performen und feiern die verschiedenen Autor*innen-Jahrgänge der Universität der Künste (UdK) am 14. und 15.02. im Roten Salon ihre Lese-Partys.

KILL BABY
von Ivana Sokola

"Wie sagt man hier, die Katzen nicht im Sack kaufen.
Bei uns geht es nicht ums Kaufen.
Es geht darum, die Katzen nicht im Sack zu ertränken.
Ihr Sohn hat meiner Enkelin eine Katze besorgt.
Wir wollen sie bitte gerne zurückgeben."

Kitty ist schwanger, von einem von oben. Der aus dem 10. Stock, kurze Hosen und Wadenmuskeln, dünne Beine und Einkaufstaschen. Wenn man ihn hört, dann weiß man’s, wenn man ihn riecht, dann riecht man ihn, wenn man ihn sieht, dann ist er verschwunden. So jung wie männerlos gibt es für Kitty nur noch eine Mutter und eine Großmutter, Beton und die Schwerkraft und eine Entscheidung: kill baby oder eben nicht.

Ivana Sokola, geboren 1995 in Hamburg, studiert zunächst Deutsche Literatur und Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2018 Szenisches Schreiben an der UdK. Hospitanzen bei Jette Steckel und Frank Castorf. In der Spielzeit 2018/19 Co-Regie bei der Performance Dream Body Outlet am Berliner Ringtheater. Text für das Musiktheaterstück Strandrecht am Lichthof Theater Hamburg. Als Teil des Regie- und Autorinnenduos PATHOS 2000 realisiert sie immersive Performances in Berlin und Hamburg. 2020 nimmt sie am Festival 4 + 1 – Treffen junger AutorInnen des Schauspiels Leipzig teil. Zusammen mit Jona Spreter ist sie nominiert für das Hans-Gratzer-Stipendium des Schauspielhauses Wien. Ivana Sokola ist Mitarbeiterin am Newsdesk von Zeit Online.

Mit: Maral Keshavarz, Hêvîn Tekin, Kotbong Yang

Regie und Kostüme: Heike M. Goetze
Bühne: Mayan Tuulia Frank

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DIE LEGENDE VON DIMI & ELA
von Sarah Dulgeris

Ein rasant erzähltes Biopic. Nach drei Jahren Trennung, Internierung im Jugendwerkhof und etlichen Eskapaden stellt Ela 1980 mit ihrem kleinen Sohn einen Ausreiseantrag in den Westen. Es folgen weitere Kinder, weitere Konflikte, kein Happy End. Die erwachsenen Liebenden erkämpfen sich Gemeinsamkeit, verlieren sich wieder, taumeln ... Haftstrafe für den Vater, die Familie zerbricht. Die Kinder mitten zwischen zwei Menschen, die es versucht haben: Eine neue Generation voller Angst, Wut und Ohnmacht wächst heran. Ist Geschichte vererbbar? Tappt man zwangsläufig in dieselben Fallen?

Sarah Dulgeris, geboren 1986 in Berlin, ist Schauspielerin und Autorin. Sie spielt Theater und dreht für Film und Fernsehen. Seit 2018 ist sie Gaststudentin an der UdK im Studiengang Szenisches Schreiben. Als Theaterautorin schreibt sie oft autobiografisch. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Themen über Herkunft, Zugehörigkeit und Macht. Weitere Stücke: kein Liebeslied und wütende F. mit offener B. Seit Februar 2018 schreibt sie als Helene Gold auf dem Blog Helene Gold, sie schreibt wieder.

Mit: Antonis Antoniadis, Luc Schneider, Liv Stapelfeldt, Jan Jordan (Orgel)

Regie: Katrin Lindner
Bühne: Julius Florin
Kostüme: Nina Lopac
Regieassistenz: Güde Marret Nissen, Lea Terhaag

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400g VERANTWORTUNG
von Elisabeth Pape

"Mein Vater hat mir früher gesagt, dass es im Leben nicht darauf ankommt, was du aus dir machst, sondern was du aus dir machst"

Zwei Wohnungen: Jana, Björn, Manuela und Hans.
Sie wollen alleine sein, sie wollen in einer Beziehung sein.
Sie wollen weg, sie wollen da bleiben.
Sie wollen Verantwortung übernehmen, sie wollen wieder Kind sein.
Sie wollen aus der Routine ausbrechen und immer wieder: ICH ICH ICH
(Außerdem mögen sie Produkte).

Elisabeth Pape, geboren 1995, studiert Theaterwissenschaften und Literaturwissenschaften an der Freien Universität in Berlin und seit 2018 Szenisches Schreiben an der UdK. Für die Inszenierung Born Digital des Jungen Deutschen Theaters Berlin hat sie 2016 erstmals Texte für die Bühne geschrieben. Im Herbst 2020 ist sie Stipendiatin des FREIRAUM-Stipendiums und wird in einem zweimonatigen Aufenthalt in Zürich an ihren Schreibprojekten arbeiten.

Mit: Lorenz Hochhuth, Phillipp Keßel, Kei Muramoto, Charlotte Will

Regie: Cornelia Maschner
Bühne: Konrad Walkow
Kostüme: Eleonore Carrière
Regieassistenz: Susanne Dill

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Eine Kooperation der Hochschule der Künste mit der Volksbühne Berlin
Projektbegleitung: John von Düffel, Ulf Frötzschner, Marion Hirte, Daniel Nartschick
Produktionsleitung: Charlotte Sofia Garraway, Jan Zanetti
Beleuchtung: Mario Carstensen, Denise Potratz

Bei Kauf eines Tickets für eine Werkstatt-Inszenierung ist der Eintritt für die anschließende Lese-Party frei.

media

KILL BABY. Photo: Daniel Nartschick

KILL BABY. Photo: Daniel Nartschick

KILL BABY. Photo: Daniel Nartschick

KILL BABY. Photo: Daniel Nartschick

DIE LEGENDE VON DIMI & ELA. Photo: Daniel Nartschick

DIE LEGENDE VON DIMI & ELA. Photo: Daniel Nartschick

DIE LEGENDE VON DIMI & ELA. Photo: Daniel Nartschick

DIE LEGENDE VON DIMI & ELA. Photo: Daniel Nartschick

400g VERANTWORTUNG. Photo: Daniel Nartschick

400g VERANTWORTUNG. Photo: Daniel Nartschick

400g VERANTWORTUNG. Photo: Daniel Nartschick

400g VERANTWORTUNG. Photo: Daniel Nartschick

Sarah Dulgeris, Elisabeth Pape, Ivana Sokola
Photo: Philip Weiss Tornes

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