29.05.18

enfant von Boris Charmatz mit einer Gruppe Berliner Kinder ab 21. Juni an der Volksbühne

Probe zu enfant von Boris Charmatz in der Volksbühne – Foto: Gianmarco Bresadola

Der französische Choreograf Boris Charmatz und das Musée de la danse präsentieren das Tanzstück enfant (Kind) in einer Wiederaufnahme mit einer Gruppe Berliner Kinder erstmalig am 21. Juni in der Volksbühne Berlin, wozu wir Sie hiermit herzlich einladen möchten.

Mit der Uraufführung von enfant sorgte Charmatz 2011 international für Aufsehen. Das Stück beginnt mit einem unheimlichen Maschinenballett und endet fast ausgelassen. Kinder rennen, zucken, singen, springen und toben. Mal lärmend, mal lautlos, zwingt enfant, eines der intensivsten und aufwühlendsten Tanzstücke der letzten Jahre, den Blick schonungslos auf unser Verhältnis zum Wesen des Kindes.

Die 15 Berliner Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahre alt. Die Proben laufen seit Anfang Februar auf der Probebühne der Volksbühne in Berlin-Rummelsburg. In der letzten Woche ging es erstmals für die Kinder und die erwachsenen Tänzer*innen auf die große Bühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Nach der Premiere wird die neue Version von enfant mit den Berliner Kindern zu Aufführungen nach Athen (Juli) und Charleroi (November) reisen und für weitere Vorstellungen zurück an die Volksbühne kommen.

enfant
Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:30 Uhr
Volksbühne Großes Haus
Weitere Termine am 22. und 23. Juni, 19:30 Uhr
Publikumsgespräch mit Boris Charmatz am 22. Juni, ca. 20:45 Uhr

Choreografie: Boris Charmatz
Tänzer*innen: Nuno Bizarro, Matthieu Burner, Ashley Chen, Olga Dukhovnaya, Julien Gallée-Ferré, Peggy Grelat, Maud Le Pladec, Thierry Micouin, Solène Wachter
Kinder: Maribelle Bakowski, June Conlin, Mathis Eberhard, Julia Frank, Anna-Maria Ignatushchenko, Larissa Malie Jentsch, Milo Josefsohn, Ruby Mellahn, Max Pohl, Lukas Amaru Runkewitz, Gabriel Schoch, Chloe Stephens, Tom Theiler, Zoe Willens, Elijas Willens
Bühnenmaschinen: Artefact, Frédéric Vannieuwenhuyse, Alexandre Diaz
Kostüme: Laure Fonvieille
Licht: Yves Godin
Ton: Olivier Renouf
Dudelsack: Erwan Keravec

Karten sind an der Tageskasse der Volksbühne, am Telefon über +49 (0)30 2406 5777 und online über www.volksbuehne.berlin erhältlich.

Bitte wenden Sie sich für Pressekarten und andere Fragen gerne an das Pressebüro unter presse@volksbuehne-berlin.de oder telefonisch über +49 (0)30 24065 610. Fotomaterial zum Download finden Sie hier