11.05.18

Gisèle Vienne zeigt MENGE (CROWD) als deutsche Erstaufführung an der Volksbühne

MENGE (CROWD) © Estelle Hanania

Gisèle Vienne, französisch-österreichische Regisseurin, Choreografin und bildende Künstlerin, zeigt mit MENGE (CROWD) am 13., 14. und 15. Juni an der Volksbühne ihr neuestes Bühnenstück als Deutschland-Premiere, wozu wir Sie herzlich einladen möchten.

Der Schauplatz ist Europa, wir befinden uns im 21. Jahrhundert. 15 junge Leute verabreden sich zu einem Rave. Ein DJ-Set, zusammengestellt und bearbeitet von Peter Rehberg und Stephen O’Malley, Videomontagen und die Lichtregie liefern den Puls zu einer virtuosen choreografischen Erregung. Die Rituale, Gesten und Ausschweifungen der Feiernden werden zu einem Spiel aus zeitlichen Verzerrungen und retuschierten Bewegungen.

Gisèle Vienne, geboren 1976, choreografiert und inszeniert seit 1999. Sie arbeitet häufig mit dem Schriftsteller Dennis Cooper zusammen und hat mit ihren verstörenden Theaterbildwelten eine eigene Bühnensprache entwickelt, die immer wieder von der Ambivalenz des Schönen und Unheimlichen erzählt, zuletzt in The Pyre (Centre Pompidou Paris, 2013) und Das Bauchrednertreffen (Puppentheater Halle, 2015). In MENGE (CROWD) greift Gisèle Vienne eigene Erfahrungen aus den frühen 90er Jahren auf, als sie sich während ihrer Schulzeit in Berlin intensiv in das Theater- und Clubleben der Stadt gestürzt hat. Die Musikauswahl und Bearbeitung von Peter Rehberg, Musiker und Gründer des Labels Editions Mego, und Stephen O´Malley, Kopf der Drone-Band Sunn O))), nimmt diesen Faden auf mit Stücken von u.a. Jeff Mills, Underground Resistance und Drexciya, die den Sound in vielen Berliner Clubs geprägt haben.

MENGE (CROWD)
Premiere: Mittwoch, 13. Juni 2018, 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 14. und 15. Juni, 19:30 Uhr
Konzept, Choreografie und Bühne: Gisèle Vienne