03.05.18

69 Positions und 7 Pleasures von Mette Ingvartsen an der Volksbühne Berlin

69 Positions (c) Virginie Mira

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu den Performances 69 Positions und 7 Pleasures der dänischen Choreografin Mette Ingvartsen einladen, die im Mai und Juni erstmalig an der Volksbühne präsentiert werden. Außerdem ist am 29. Juni noch einmal Ingvartsens Performance to come (extended) zu sehen – mit anschließendem Publikumsgespräch mit der Künstlerin im Sternfoyer.

In dem Solo 69 Positions leitet Mette Ingvartsen das Publikum durch einen Raum, in dem Performances, Filme, Texte und Bilder durch Bewegung und Sprache zum Leben erweckt werden: Exzess, Nacktheit, erotische Orgien, ritueller Genuss, Publikumsbeteiligung und politisches Engagement sind spezifische Ausdrucksweisen einer sexuellen Utopie, die der Gegenkultur der 1960er Jahre entsprangen. 69 positions funktioniert als Tour durch das Archiv sexueller Performances. 10., 11. und 12. Mai, 20:30 Uhr. Volksbühne 3. Stock.

In 7 Pleasures wird Genuss zu einer Frage der Wahrnehmung und des Politischen: Wie kann man neue Formen der Freude erfinden, die von den Choreografien des täglichen Lebens abweichen? Wie kann man dieses Potenzial gebrauchen, um die gängigen Klischees von Nacktheit und Sexualität zu umgehen? Zwölf Darsteller*innen fließen in einer langen, sinnlichen Bewegung ineinander. Durch ihre Haut, die Körper, die Berührungen verschwinden die Grenzen, die sie trennen. 27. Juni, 20:00 Uhr. Volksbühne Großes Haus.

Bitte wenden Sie sich für Pressekartenwünsche oder Rückfragen gerne an das Pressebüro unter presse@volksbuehne-berlin.de oder telefonisch über +49 (0)30 24 065 610.