10.10.17

Synästhesie III mit The Horrors, Tangerine Dream, PINS, Jakuzi, Camera, Balagan

Die Volksbühne Berlin lädt zu folgendem Konzert: The Horrors, Tangerine Dream, PINS, Jakuzi, Camera, Balagan

Synästhesie III

Sonntag, 19. November 2017
Beginn 19:30 Uhr (Roter Salon), 20:00 Uhr (Großes Haus)
DJ ab 19:00 Uhr im Sternfoyer: Anton Newcombe (The Brian Jonestown Massacre)

VOLKSBÜHNE Rosa-Luxemburg-Platz

Erstmals ist die Volksbühne Berlin Gastgeber des Synästhesie-Festivals, den Spezialisten für sorgfältig kuratierten experimentellen Psych, New Wave und Garage-Rock, gepaart mit visuellen Bildwelten. Nach ersten Ausgaben im Bassy Club und der Musikbrauerei fällt die dritte Auflage des Festivals auf das 15jährige Jubiläum der Initiatoren von der 8MM Bar in der benachbarten Schönhauser Allee. Das Line-Up ist divers wie international und zeichnet sich insbesondere durch zeitgenössische Interpreten mit einer unüberhörbaren Vorliebe für deutsche Experimentalmusik der späten 60er und 70er Jahre aus.

Umso passender, dass die Londoner Post Punk Heroen The Horrors in diesem Rahmen nicht nur ihr erstes Berlin-Konzert seit 2014 geben, sondern mit V auch gleich ein neues Album vorstellen werden.

Als weitere musikalische Gäste treten an diesem Abend die von Kritikern gelobte Band PINS aus Manchester, die Berliner Guerilla-Krautrocker Camera, die Kraut-New-Wave Pioniere Jakuzi aus Istanbul und das in Berlin lebende Garage Rock Trio Balagan, dessen Mitglieder aus Reykjavik und Tel-Aviv kommen, auf.

Als ganz besonderes Highlight und letzte Addition zum Line-Up konnte mit Tangerine Dream außerdem eine echte Legende deutscher Elektronika gewonnen werden, die mit Quantum Gate nicht nur ein neues Album veröffentlicht hat, sondern in diesem Jahr auch ihr 50stes Jubiläum als Band feiert. Neben dem Großen Haus werden außerdem der Rote Salon sowie das Sternfoyer (u.a. mit einem DJ-Set von The Brian Jonestown Massacre’s Anton Newcombe) bespielt.

In Zusammenarbeit mit 8MM Musik.

Bitte wenden Sie sich für Pressekarten und weitere Informationen an Tariq Bajwa über tariq.bajwa@volksbuehne-berlin.de oder Telefon +49 (0)30 24065 629. Text- und Fotomaterial finden Sie im Pressebereich der Website www.volksbuehne.berlin.

Foto: The Horrors © Emily Watson