VOLKSBÜHNE
Berlin
Sarah M. Harrison, Wojciech Kosma
Charisma

Online, Film, Schauspiel

Charisma ist eine surrealistische Situationskomödie. Sie spielt in einem unheimlichen Haus, das neben den vier Bewohner*innen Howy, Fin, Echo und Asher jede Menge Gäste, übernatürliche Wesen und liebenswerte Eigenarten beherbergt. Diese Jeder-irgendwer-niemand-Insassen versuchen mehr oder minder gekonnt oder unbeholfen einen gemeinsamen Alltag zu bewerkstelligen. Dabei wird das Nirgendwo-überall-irgendwo Haus, eine erprobte Schablone des klassischen Sitcom-Sets, zu einem käfigartigen Labyrinth: Jede Tür und jeder mögliche Fluchtweg zieht Figuren und Betrachter*innen nur noch tiefer in die psychologischen Verwicklungen dieses sozialen Experiments hinein.

Gedreht auf Betacam, in Stil und Ästhetik an die Sitcoms der 1990er Jahre angelehnt, gibt sich Charisma die Form einer dekonstruierten Fernsehshow, eines filmischen Kammerspiels. Das Interface ermöglicht den Nutzer*innen individualisierte Seherlebnisse: Jede Episode besteht aus einer Vielfalt von Vignetten, die in einem dreidimensionalen Raster schweben. Es gibt keinen vorgezeichneten linearen Weg, Charisma anzuschauen. Die Serie ist fortwährend in Bewegung, ist eine intuitive Erfahrung, die Fantasie und Einsatz belohnt. Wir sind eingeladen aus Textströmen, Persönlichkeitsprofilen und Bonusmaterial unsere eigene Erzählung zu gestalten. Mit ihren Eigentümlichkeiten, ihrer wunderlichen Logik und ihrem seltsamen Humor wachsen uns die Figuren allmählich ans Herz. Wie die mit Kunst versehenen Teller, die in Episode 2 immer wieder zerbrochen und zusammengeklebt werden, ist das Universum aus Minigeschichten – ein Mikroversum – ständig im Entstehen und Zerfall begriffen und wirft Fragen auf über unsere Beziehung zu den Medien und unsere Rolle als Zuschauer.

Episode 1 Fehlkommunikation

»Stell dir eine Welt vor, in der haptische Kommunikation die gängigste Art des Gesprächs ist, eine Welt, in der alles, was du berührst, sich in deiner Hand vollkommen und beseligend anfühlt.«

Eine Fehlkommunikation liegt vor, wenn aneinander vorbeigeredet und haarscharf daneben gedeutet wird. Fragen werden gestellt, aber die Antworten bleiben ungehört, weil sie im Geschwirr der Unaufmerksamkeit untergehen. Geschichten von eingebildeten Welten sinnlicher Genüsse entspinnen sich um das Haus wie ein Stille-Post-Spiel. Was als süße, fantastische Schwelgereien beginnt, wird so lange verdreht und verbogen, bis daraus bizarre Verdächtigungen und Verschwörungen aufkeimen und sie Funken für die irrwitzigen Wechselfälle in den nachfolgenden Episoden schlagen.

Episode 2 Psychologistical

"Exactly. Nothing. What we are doing is exactly nothing." In "Psychologistical" new threads are woven into the fabric of the house's strangeness. Echo, in an opaque attempt at understanding himself, choreographs a dance with his past, present and future selves skilfully represented by Asher, Fin and Howy. Fin is an unwitting witness to Asher's (material) and Howy's (political) poking around who both seem more preoccupied with the act of searching itself than any tangible outcomes.

Breakfast continues and whoever fell into the abyss of the trash can get a helping hand in returning to the very tenuous calmness of the house.

PLAY

Created by
Sarah M. Harrison and Wojciech Kosma

Starring
Melissa Holley as Fin
Bhalo Najmah as Asher
Antoni Matteo Garcia as Howy
Ricky Watson as Echo

Also Featuring
Lithalsa
Amelia Bande
Hamishi Farah
Birgit Stauber
Aciel Martinez Pol

Produced by
Sarah M. Harrison and Wojciech Kosma

Associate Producer
Maru Mustrieva

Camera
Rindon Johnson

Additional Camera
Jaakko Pallasvuo, Michele Majidi

and the cast

Art Direction & Set Design
Ebba Fransén Waldhör

Narrated by
Rindon Johnson

Costume
Bianca Heuser

Music by
Lithalsa
Aciel Martinez Pol
Joey Hansom


Plate Artwork
Sirdi Travalle

Set Assistant
Michele Majidi

Dramaturgy
Jaakko Pallasvuo

Written & directed by
Sarah M. Harrison and Wojciech Kosma


The production of Charisma was made possible by a grant from Koneen Säätiö Foundation. Charisma was filmed at and supported by District Berlin.

Volksbühne Fullscreen Charisma Expanded commissioned by Volksbühne Berlin

Created by
Sarah M. Harrison and Wojciech Kosma

Concept & Design
Ebba Fransén Waldhör

Programmed by
Isaac Bigsby Trogdon

Translation by
Maru Mustrieva and Elodie Evers

Artistic Production
John McKiernan

Curated by
Elodie Evers and John McKiernan

11.12
12.12
13.12
14.12
15.12
16.12
17.12
18.12
19.12
20.12
21.12
22.12
23.12
24.12
25.12
26.12
27.12
28.12
29.12
30.12
31.12
01.01
02.01
03.01
04.01
05.01
06.01
07.01
08.01
09.01
10.01
11.01
12.01
13.01
14.01
15.01
16.01
17.01
18.01
19.01
20.01
21.01
22.01
23.01
24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx