VOLKSBÜHNE
Berlin
Jesse Darling
Bardo

Online, Bildende Kunst

Eine Spielgeschichte über Leben, Tod und die Illusion des freien Willens gegenüber dem großen Algorithmus im Himmel. Im ausufernden Purgatorium eines städtischen Junkspace zwischen IKEA und einem stillgelegen Flughafen ringen die zwei Leitcharaktere – Geliebte, Geschwister, Kollegen und Freundfeinde – mit ihrer Hinfälligkeit in einer Welt, in der nichts so ist wie es scheint. Die Synthetisierung der Umwelt und der darin hausenden Geschöpfe, in der generatives maschinelles Lernen auf vergleichende Mythologie trifft, erzeugt ein erkennbares und doch geisterhaftes Bild der materiellen Welt, einen Schatten der Gegenwart. Dabei entfaltet sich, weil die Spielenden beteiligt sind, eine Erzählung in Echtzeit. Diese Arbeit führt Stränge einer Praxis zusammen, die Text, Zeichnung und Dramaturgie umspannt, und ist die erste Arbeit dieser Art der in Berlin ansässigen Künstlerin Jesse Darling, die dabei mit dem Spielarchitekten Christian Kokott zusammenarbeitet.

Bild: Überblicksansicht der Ausdehnung eines IKEA-Geländes, die von einem an den Radierungen von Gustave Doré geschulten neuronalen Bildgenerator gestaltet wurde. Work in progress 2018.

Besetzung

Konzept, Text, Design: Jesse Darling
Programmierung, Design, Produktion: Christian Kokott
Kuratorin: Elodie Evers
Künstlerischer Produktionsleitung: John McKiernan

Medien

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