de / en
Szenographisches Wissen und das Archiv
Eine Tagung über Bühnenbild
25.01.
Roter Salon

Discourse

With: Janina Audick, Barbara Ehnes, CyberRäuber/Marcel Karnapke, Stephan Dörschel, Kai-Uwe Hemken, Jan Lazardzig, Nico&the Navigators/Oliver Proske, Franziska Ritter, Pamela C. Scorzin, Michael Simon, Christine Wahl, Birgit Wiens

Moderation: Barbara Gronau, Ulf Otto, Matthias Warstat

Today the consideration of stage sets as participants in performances and no longer simply as furnishings or decoration has achieved a broad consensus. They're also more than that which can be seen: stage sets are aesthetic events and expressions of a scenographic thought. “Essentially, I'm not building spaces, I'm thinking spatially,” Wilfried Minks once said about his work, and today artists like Janina Audick are demanding that their value be reconsidered: “Isn't it time to give them their own names, to understand them as autonomous works of art and not just as spaces that serve a function?” Accordingly, stage design defines itself as an art that deals in an experimental-research manner with all media, practices and cultural techniques with whose help we communicate, perceive, shape spaces. In addition there's also the scenographic discourse that's arisen over and over, since the historical avant garde explicitly – and beyond the theatre as well – a perfect occasion to consider the shifting relations between people and things, architecture, nature, the environment.

This conference thus proposes a (new) perspective on scenography, asking about aesthetics and about their epistemic dimension. Traditionally the archive is a place where – on the threshold between art and scholarship – artistic practice is documented and reflected upon. But it's often precisely these scenographic artefacts that are never, or rarely, systematically archived. At the same time we're witnessing new processes of (self-)documentation, as well as initiatives from performative and/or media-based archives that are currently providing a new impetus. What can be said about the interaction between archives and practice?

Concept: Birgit Wiens

An event organised by LMU München, Theatre Studies/DFG research project Scenography: Epistemes and aesthetic productivity in contemporary arts, in cooperation with the Volksbühne Berlin and in conjunction with the FU Berlin/Theaterwissenschaft and TU Berlin, Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum. Supported with funds from the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Photo: "Memories of Borderline", Schauspiel Dortmund/CyberRäuber Berlin 2017, Copyright CyberRäuber

25.01.20, 10:00
> tickets

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
Szenographisches Wissen und das Archiv
Eine Tagung über Bühnenbild
25.01.
Roter Salon

Diskurs

Mit: Janina Audick, Barbara Ehnes, CyberRäuber/Marcel Karnapke, Stephan Dörschel, Kai-Uwe Hemken, Jan Lazardzig, Nico&the Navigators/Oliver Proske, Franziska Ritter, Pamela C. Scorzin, Michael Simon, Christine Wahl, Birgit Wiens

Moderation: Barbara Gronau, Ulf Otto, Matthias Warstat

Dass Bühnenbilder heute in Aufführungen als Mitspieler aufgefasst werden und nicht mehr nur als Ausstattung oder Décor, darüber besteht zunehmend Konsens. Auch sind sie mehr als das, was man sieht: Bühnenbilder sind ästhetische Ereignisse und Äußerungen szenographischen Denkens. „Ich baue im Grunde keine Räume, sondern denke räumlich“, sagte Wilfried Minks einmal über seine Arbeit und aktuell fordern Künstlerinnen wie Janina Audick ein Umdenken hinsichtlich ihres Stellenwerts: „Ist es nicht an der Zeit, ihnen eigene Namen zu geben, sie als Kunstwerke, autonom, zu verstehen und nicht bloß als dienstleistende Räume?“ Bühnenbild versteht sich demgemäß als Kunst, die experimentell-forschend mit all jenen Medien, Verfahren und Kulturtechniken umgeht, mithilfe derer wir Raum kommunizieren, wahrnehmen, gestalten. Zudem gibt der szenographische Diskurs, explizit seit den historischen Avantgarden, immer wieder – auch über das Theater hinaus – Anlass, über die veränderlichen Verhältnisse zwischen Menschen und Dingen, Architektur, Natur, Umwelt nachzudenken.

Die Tagung schlägt daher eine (Neu-)Betrachtung von Szenographie vor und fragt nach Ästhetiken und nach ihrer epistemischen Dimension. Traditionell ist das Archiv ein Ort, wo – an der Schwelle zwischen Kunst und Wissenschaft – künstlerische Praxis dokumentiert, reflektiert wird. Gerade szenographische Artefakte aber werden üblicherweise nicht oder kaum systematisch archiviert. Zugleich sehen wir neue Verfahren der (Selbst-)Dokumentation sowie Initiativen performativer bzw. medienbasierter Archive, die aktuell neue Impulse setzen. Was lässt sich also sagen über das Zusammenspiel von Archiv/Praxis?

Konzeption: Birgit Wiens

Eine Veranstaltung von LMU München, Theaterwissenschaft/DFG-Projekt Szenographie: Episteme und ästhetische Produktivität in den Künsten der Gegenwart, in Kooperation mit der Volksbühne Berlin und in Verbindung mit der FU Berlin/Theaterwissenschaft und der TU Berlin, Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum. Gefördert mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Foto: "Memories of Borderline", Schauspiel Dortmund/CyberRäuber Berlin 2017, Copyright CyberRäuber

25.01.20, 10:00
> Tickets

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx