de / en
(De)constructing Stereotypes:
Media Images in the European Press
17.12.

Discourse
English

An event of the international festival POSTWEST

With: Benjamin Bidder (SPIEGEL ONLINE), Dóra Diseri (n-ost), Tamina Kutscher (dekoder), Dariya Orlova (Mohyla School of Journalism)
Moderation: Gesine Dornblüth

The media shapes our perception of political events, people, public debates, countries – and the stereotypes associated with them – within society. When we think about Eastern Europe our judgments are also inevitably influenced by imagery constructed by the media through pictures and texts. But how accurate are these images and between what tensions are they created?

This event focuses on the representation of Eastern Europe in Western European media outlets and vice versa: What ideas does Germany have about Eastern Europe and how do they view “us” there? To what extent do reports in the media influence our perception of East and West and the construction of the stereotypes associated with them? What role do political and economic factors play? What level of responsibility do foreign correspondents have with regard to the dissemination and maintenance of stereotypes and what new challenges are they facing?

In this discussion, journalists use these questions to approach the status quo of the media landscape in Europe. Against the background of a perceived East-West divide, they identify influential factors and talk about possible future scenarios and the conditions they would require: What would media coverage that's free of the continuous construction and reproduction of stereotypes look like?

Benjamin Bidder completed the Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp)'s supplementary journalism programme concurrently with his studies. He was the Moscow correspondent for SPIEGEL ONLINE from 2009 to 2016. In 2016 his book Generation Putin - Das neue Russland verstehen was published. He's been an editor for the economic section of SPIEGEL ONLINE since autumn 2016.

Gesine Dornblüth is a journalist and was the Moscow correspondent for Deutschlandradio from 2012 to 2017. With her doctorate in Slavic Studies, Dornblüth has reported primarily for radio reports and features from Russia and other former Soviet countries since the 90s.

Tamina Kutscher is a trained journalist, historian and Slavonic studies scholar. In 2016, she became dekoder’s editor-in-chief. dekoder is an online platform that connects the public spheres in Russia and Germany: It publishes translations of articles and reports in the other country’s language and also provides context and expertise from universities. For this combination of journalism and scholarship, dekoder was honoured with the 2016 Grimme Online Award.

Dariya Orlova is a Senior Lecturer and Deputy Director for Research at the Mohyla School of Journalism (National University of Kyiv-Mohyla Academy, Ukraine). She holds a PhD degree in Mass Communications from Autonomous University of Barcelona. Her major academic interests include: media transformations in transition countries, political communication, journalism culture, media and national identity. She has also served as an independent media expert and researcher with NGOs and international development agencies and worked as a journalist prior to her academic career.

In cooperation with

Funded by the German Federal Cultural Foundation

www.kulturstiftung-bund.de


17.12.19, 20:00
> tickets

Past Activities

Ivan Krastev: The Light That Failed – A Reckoning

Book premiere
English with consecutive translation into German by Johannes Hampel

[logo postwest 112] An event of the international festival POSTWEST

Susan Neiman (director of the Einstein Forum, Potsdam) talks with author Ivan Kastev about sources for the current global crises, on the occasion of the German-language release of his book The Light that Failed - A Reckoning.

After the fall of the Berlin Wall and the collapse of the Soviet Union, the model of liberal democracy was supposed to be the only alternative. Today the liberal world is breaking apart before our very eyes. Populism, nationalism and a departure from liberal democratic values are accompanying its downfall. The West won the Cold War, and yet it has lost its political relevance. How could it come to this?

In the political analysis presented in The Light that Failed, Ivan Krastev and Stephen Holmes argue that the supposed “end of history” turned out to be the beginning of an “Age of Imitation”. For almost three decades the imperative for the East was: “Imitate the West”! Through this imperative, the life of the imitators was increasingly dominated by feelings of inadequacy, inferiority, dependence, and the loss of identity.

Ivan Krastev, born 1965 in Bulgaria, is a political scientist. He is the chairman of the Centre for Liberal Strategies in Sofia and permanent fellow at the The Institute for Human Sciences in Vienna, where he is head of the Democracy in Questionprogramme. Krastev writes for the international edition of The New York Times. His essay After Europewas published in 2017.

“Ivan Krastev is one of the great European minds of today.” Timothy Snyder

“Reading Krastev is a pleasure, because a love of literature, political realism and the beauty of thought all flow together in the art of his style.” Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT

“Ivan Krastev is one of Europe's leading intellectuals.” Madeleine Albright

Funded by the German Federal Cultural Foundation

[logo KSB 140]

www.kulturstiftung-bund.de

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
(De)constructing Stereotypes:
Media Images in the European Press
17.12.

Diskurs
In englischer Sprache

Eine Veranstaltung des internationalen Festivals POSTWEST

Mit: Benjamin Bidder (SPIEGEL ONLINE), Dóra Diseri (n-ost), Tamina Kutscher (dekoder), Dariya Orlova (Mohyla School of Journalism)
Moderation: Gesine Dornblüth

Medien prägen unsere Wahrnehmung von politischen Ereignissen, Personen, öffentlichen Debatten, Ländern – und die mit ihnen verbundenen Stereotypen – innerhalb der Gesellschaft. Wenn wir an Osteuropa denken, sind unsere Einschätzungen zwangsläufig auch von visuell oder sprachlich konstruierten Medienbildern geprägt. Doch wie akkurat sind diese und in welchem Spannungsfeld entstehen sie?

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Repräsentation von Osteuropa in westeuropäischen Medien und vice versa: Welches Bild macht man sich in Deutschland von Osteuropa und wie blickt man dort auf „uns“? In welchem Maße beeinflussen Medienberichte unsere Wahrnehmung von Ost und West und die Konstruktion der damit verbundenen Stereotypen? Welche Rolle spielen politische und wirtschaftliche Faktoren? Welche Verantwortung tragen Auslandskorrespondent*innen hinsichtlich der Verbreitung und Aufrechterhaltung von Stereotypen und vor welchen neuen Herausforderungen stehen sie?

Im Gespräch nähern sich Journalist*innen und Medienexpert*innen anhand dieser Fragen dem Status Quo der Medienlandschaften Europas an. Vor dem Hintergrund einer wahrgenommenen Ost-West-Spaltung identifizieren sie beeinflussende Faktoren und sprechen über mögliche Zukunftsszenarien und die dafür notwendigen Voraussetzungen: Wie sieht eine mediale Berichterstattung aus, die frei ist von der kontinuierlichen Konstruktion und Reproduktion von Stereotypen?

Benjamin Bidder ist Absolvent der studienbegleitenden Journalistenausbildung des Institutes zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp). Von 2009 bis 2016 war er Moskau-Korrespondent von SPIEGEL ONLINE. 2016 erschien sein Buch Generation Putin - Das neue Russland verstehen. Seit Herbst 2016 ist er Redakteur im Wirtschaftsressort von SPIEGEL ONLINE.

Dóra Diseri ist eine ungarische Journalistin und Projektmanagerin in Berlin, Koordinatorin des Cross-Border Grant-Programms Reporters in the Field bei dem Journalistennetzwerk n-ost. Sie pendelt seit 2012 zwischen Berlin und Ungarn und berichtet über Deutschland für ungarische bzw. über Ungarn für internationale Medien. Bis Oktober 2018 arbeitete sie als Deutschland-Korrespondentin für den ungarischen Nachrichtensender HírTV. Davor studierte sie in Budapest, Leipzig und Berlin Journalismus, Kulturwissenschaften und Osteuropastudien, und arbeitete in der Nachrichtenabteilung des ÖR Ungarischen Fernsehens als TV-Reporterin und Multimedia Journalistin.

Gesine Dornblüth ist Journalistin und war von 2012 bis 2017 Deutschlandradio-Korrespondentin in Moskau. Die promovierte Slavistin berichtet seit den 90er Jahren vor allem in Hörfunk-Reportagen und Features aus Russland und anderen postsowjetischen Ländern.

Tamina Kutscher ist ausgebildete Journalistin, Slawistin und Historikerin. Seit 2016 ist sie Chefredakteurin von dekoder. Die Online-Plattform schlägt eine Brücke zwischen russischer und deutscher Öffentlichkeit: Sie übersetzt Medienbeiträge in die jeweils andere Sprache, liefert außerdem Kontext und Expertise aus den Universitäten. Für diese Verbindung von Journalismus und Wissenschaft wurde dekoder 2016 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

Dariya Orlova ist Dozentin und stellvertretende Direktorin für Forschung an der Mohyla School of Journalism (Nationale Universität Kiew-Mohyla-Akademie, Ukraine). Sie promovierte in Massenkommunikation an der Autonomen Universität Barcelona. Zu ihren Forschungsgebieten zählen Medientransformationen in Schwellenländern, politische Kommunikation, Journalismuskultur, Medien und nationale Identität. Sie war außerdem als unabhängige Medienexpertin sowie als Forscherin für NGOs und internationale Entwicklungsagenturen tätig. Bevor sie ihre akademische Laufbahn einschlug, arbeitete sie als Journalistin.

In Kooperation mit

Gefördert durch die

www.kulturstiftung-bund.de


17.12.19, 20:00
> Tickets

Vergangene Veranstaltungen

Ivan Krastev: The Light That Failed – A Reckoning

Buchpremiere
Englisch mit deutscher Konsekutivübersetzung von Johannes Hampel

[logo postwest 112] Eine Veranstaltung des internationalen Festivals POSTWEST

Anlässlich der deutschsprachigen Veröffentlichung von Das Licht, das erlosch – Eine Abrechnung spricht Susan Neiman (Direktorin des Einstein Forums, Potsdam) mit dem Autor Ivan Krastev über die Ursachen der aktuellen globalen Krisen.​

Mit dem Mauerfall und dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde das Modell freiheitlicher Demokratie vermeintlich alternativlos. Heute zerbricht die liberale Welt vor unseren Augen. Populismus, Nationalismus und die Abkehr von freiheitlichen Werten begleiten ihren Niedergang. Der Westen hat den Kalten Krieg gewonnen und doch seine politische Strahlkraft verloren. Wie konnte es dazu kommen?

In ihrer politischen Analyse Das Licht, das erlosch argumentieren Ivan Krastev und Stephen Holmes, dass sich das vermeintliche „Ende der Geschichte“ als der Beginn des „Zeitalters der Imitation“ entpuppt hat. Fast drei Jahrzehnte lang lautete der Imperativ für den Osten: „Imitiert den Westen!“ Dabei erwies sich, dass das Leben des Imitators zunehmend von Gefühlen der Unzulänglichkeit, Minderwertigkeit, Abhängigkeit und des Verlusts der eigenen Identität beherrscht wird.

Ivan Krastev,* 1965 in Bulgarien, ist Politikwissenschaftler. Krastev ist Vorsitzender des Centre for Liberal Strategies in Sofia und Permanent Fellow am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien, wo er den Schwerpunkt Die Zukunft der Demokratie leitet. Er schreibt für die internationale Ausgabe der New York Times. 2017 erschien sein Essay Europadämmerung.

Gefördert durch die

[logo KSB 140]

www.kulturstiftung-bund.de

Pressestimmen
"Ivan Krastev ist einer der großen europäischen Denker unserer Zeit." Timothy Snyder

"Krastev zu lesen ist ein Genuss, denn in seiner stilistischen Kunst finden die Liebe zur Literatur, die politische Illusionslosigkeit und die Schönheit des Gedankens zusammen." Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT

"Ivan Krastev ist einer der führenden Intellektuellen Europas." Madeleine Albright

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx