de / en
„ICH bin Karajan!”
Ein Abend zum 80. Geburtstag von Johann Kresnik
12.12.
Roter Salon

In German

On 12.12.2019 Johann Kresnik would have turned 80. Now a farewell is irrevocably blending into the birthday party that was planned.

Much has been said and written about Kresnik and his art. Out of the farmer's boy from an estate in Kärnten emerged an extra, then a dancer, later a choreographer and director. The “berserker” revolutionised dance and established his own brand of dance theatre. Kresnik always remained a communist.

In the 1990s Kresnik completed the strong artistic profile of the Volksbühne with his company's performances. His drastic images evoked pain, dread, fear and violence. The spectator was forced to gaze upon that which they would rather forbid. In 2013 and 2015 Kresnik returned to the Volksbühne two more times. Completely in line with the Kresnik spirit, his final work, Die 120 Tage von Sodom, was very controversial, as most of his productions had been.

This evening we're celebrating Hans with many of his artist colleagues and friends. Featuring contributions from: Ilse Ritter, Yoshiko Waki, Sylvana Seddig, Jochen Kowalski, Christoph Klimke, Penelope Wehrli, Sibylle Dahrendorf und anderen.

12.12.19, 20:00
> free admission (Anmeldung erforderlich unter besucherservice@volksbuehne-berlin.de)

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
„ICH bin Karajan!”
Ein Abend zum 80. Geburtstag von Johann Kresnik
12.12.
Roter Salon

In deutscher Sprache

Am 12.12.2019 wäre Johann Kresnik 80 Jahre alt geworden. In die geplante Geburtstagsfeier mischt sich nun unwiederbringlich der Abschied.

Viel ist über Kresnik und seine Kunst gesagt und geschrieben worden. Aus dem Bauernjungen von einem Hof in Kärnten wurde ein Statist, dann ein Tänzer, später ein Choreograph und Regisseur. Der „Berserker“ revolutionierte den Tanz und etablierte sein Choreographisches Theater. Hans Kresnik blieb immer Kommunist.

In den 90er Jahren des letzten Jahrtausends komplettierte Kresnik mit den Aufführungen seiner Compagnie das starke künstlerische Profil der Volksbühne. Seine drastischen Bilder kündeten von Schmerz, Entsetzen, Furcht und Gewalt. Der Zuschauer muss ansehen, was er sich lieber verbieten würde. 2013 und 2015 kehrte Kresnik noch einmal an die Volksbühne zurück. Seine letzte Arbeit Die 120 Tage von Sodom wurden wie die meisten seiner Inszenierungen kontrovers aufgenommen, ganz im Kresnikschen Sinne.

Wir werden Hans feiern in Anwesenheit vieler Künstlerkollegen und Freunde. Mit Beiträgen von: Ilse Ritter, Yoshiko Waki, Sylvana Seddig, Jochen Kowalski, Christoph Klimke, Penelope Wehrli, Sibylle Dahrendorf und anderen.

12.12.19, 20:00
> Eintritt frei (Anmeldung erforderlich unter besucherservice@volksbuehne-berlin.de)

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx