de / en

Photo: Evan Jenkins

Ryley Walker
solo / acoustic
10.02.
Roter Salon

Concert

“Ryley Walker is probably the most adventurous singer-songwriter that the USA currently has on offer. (...) Both the freedom in his range of expression and the album's abundance of detail are immense. (...) But once you've found your way into the innermost, you'll be richly rewarded in every nook and cranny,” wrote ECLIPSED magazine in their description of Ryley Walker's current album Deafman Glance in May 2018.

In Ryley's own words: “I was under a lot of stress because I was trying to make an anti-folk record and I was having trouble doing it. I wanted to make something deep-fried and more me-sounding. I didn’t want to be jammy acoustic guy anymore. I just wanted to make something weird and far-out that came from the heart finally. I was always trying to make something like this I guess, trying to catch up with my imagination. And I think I succeeded in that way — it’s got some weird instrumentation on there, and some surreal far-out words. And it’s more Chicago-y sounding. Chicago sounds like a train constantly coming towards you but never arriving. That’s the sound I hear, all the time, ringing in my ears.”

After a difficult 2019, which was marked by health problems and a cancelled tour (he had to call off his concert in the Elbphilharmonie in Hamburg, among others), Ryley Walker returns for a short, very special solo tour to intimate venues to play songs from the past few years. A new album isn't in the works yet.

10.02.20, 20:00
> tickets

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en

Foto: Evan Jenkins

Ryley Walker
solo / acoustic
10.02.
Roter Salon

Konzert

"Ryley Walker ist wahrscheinlich der experimenierfreudigste Singer-Songwriter, den die USA derzeit zu bieten haben. (...) Die Freiheit seiner Ausdruckspalette und der Detailreichtum des Albums sind unermesslich. (...) Hat man den Durchschlupf zum Innersten einmal gefunden, wird an in jedem Winkel reich belohnt", so schrieb das ECLIPSED Magazin im Mai 2018 über Ryley Walkers aktuelles Album Deafman Glance.

Ryley selbst sagte darüber: "Ich war unter viel Stress, weil ich eine Anti-Folk-Platte machen wollte und es nicht so einfach war. Ich wollte etwas machen, was mehr nach mir selbst klingt. Ich wollte nicht mehr der "jammy acoustic guy" sein. Ich wollte etwas machen, was verrückt und "far-out" ist und vom Herzen kommt, etwas, was an meine Vorstellungen heranreicht. Und ich glaube, ich hatte Erfolg damit: Das Album hat einige verrückte Instrumentierungen, einige surreale Texte. Und es klingt mehr nach Chicago. Chicago klingt wie ein Zug, der immer fährt aber nie ankommt. Das ist der Klang, den ich immer höre."

Nach einem schwierigen Jahr 2019, das von gesundheitlichen Problemen und einer Tourneeabsage gekennzeichnet war (er musste u. a. sein Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie absagen), kehrt Ryley Walker Anfang 2020 für eine kurze sehr spezielle Solo-Tournee in sehr kleinen Locations zurück, um Songs aus den letzten Jahren zu spielen. Ein neues Album steht gerade noch nicht an.

“Eine starke Platte, die Momentaufnahme eines musikalischen Ausnahmetalents im Wandel.”
dpa

“Feinsinnige Detailarbeit trifft auf methodischen Minimalismus: Was wie ein Widerspruch in sich klingt, macht „Deafman Glance“ zu einer weiteren hochspannenden Platte in Ryley Walkers bereits großartigen Diskographie.”
Beatblogger.de

10.02.20, 20:00
> Tickets

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx