de / en
Marwa Arsanios
23.11.19
Grüner Salon

Performance
English

Admission half an hour before the start of the performance.

With Laura Sundermann

Marwa Arsanios’ newly developed piece deals with traditional female roles of work and care in the context of the home and the workplace, specifically examining the theater as a workplace for women. In 2016, Arsanios first developed the piece as a site-specific performance for an apartment in Cologne, within the exhibition “Home Visit” of Museum Ludwig. In its first iteration, the performance took place in the apartment of “Chicks on Speed” member Melissa E. Logan, which is her and her son's home as well as her workplace. In its current iteration for the Grüner Salon, Arsanios adapts the setting, dramaturgy and reading selection to reflect on its specific location within the theater.

The reading performance is a collage of excerpts from a wide range of feminist literature with passages selected especially for the piece. Books by female authors such as Silvia Federici, Nina Power, and Leopoldina Fortunati are present in the room, and selected quotes from their work are activated by the reading and through various movements and activities. Arsanios uses the inherently performative space of the Grüner Salon to highlight the performance aspects of everyday activities historically done by women. Why are love and care considered inherently female attributes, represented as such in countless television series and plays? Why are paid and unpaid positions associated with these qualities still mostly filled by female-identifying people? To what extent does the domestic space serve economic structures in the name of love, and how are some of these domestic social dynamics reproduced in the workplace?

Is it easier for women to smile than for men?

The piece is performed by actor Laura Sundermann, who informed its development through her own experiences working in the theater. The position of the actor, her involvement in the work and her labor in the performance are self-reflexively integrated into the script.

The continually repeated half-hour performance, which itself is a form of immaterial work, as well as the act of reading aloud without directly addressing the outside world, distill the coexistence of intimacy and publicness, of personal and professional life, of reflection and performance.

Credit: Marwa Arsanios, Material for Work or How to Accomplish a “No-Smile” Strike. Ausstellungsansicht / installation view, Performance von Laura Sundermann, HIER UND JETZT im Museum Ludwig. Hausbesuch / HERE AND NOW at Museum Ludwig: Home Visit, 2016, Foto / Photo: Albrecht Fuchs / Rheinisches Bildarchiv, Köln.

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
Marwa Arsanios
23.11.19
Grüner Salon

Performance
In englischer Sprache

Einlass je eine halbe Stunde vor Beginn der Performance.

Mit Laura Sundermann

Marwa Arsanios neu entwickeltes Stück thematisiert traditionell weibliche Rollenbilder, laut denen Frauen die Fürsorgearbeit im Haus und am Arbeitsplatz zu leisten haben. Dabei kommt dem Theater als Arbeitsplatz von Frauen ein besonderes Augenmerk zu. Im Rahmen der vom Museum Ludwig 2016 ausgerichteten Ausstellung Hausbesuch entwickelte Arsanios das Stück als ortsspezifische Performance für eine Wohnung in Köln. Die erste Aufführung fand in der Wohnung des “Chicks on Speed”-Mitglieds Melissa E. Logan statt, in der sie gemeinsam mit ihrem Sohn lebt und auch arbeitet. Für die Inszenierung im Grünen Salon passt Arsanios das Setting, die Dramaturgie und die Textauswahl des Stücks an die örtlichen Gegebenheiten an, um die besondere Lage des Grünen Salons innerhalb des Theaters hervorzuheben und zu verhandeln.

Der Performance liegen Auszüge aus einer großen Bandbreite feministischer Literatur zugrunde, wobei die ausgewählten Passagen eigens aus diesem Anlass ausgewählt und collageartig zusammengestellt wurden. Kopien der Bücher von Autorinnen wie Silvia Federici, Nina Power und Leopoldina Fortunati liegen im Theatersaal aus, wobei ausgewählte Zitate der Schriften der Autorinnen durch das Vorlesen sowie durch verschiedenartige Bewegungen und Handlungen aktiviert werden. Arsanios nutzt den für Aufführungen bestimmten Raum des Grünen Salons, um die performativen Aspekte von Tätigkeiten herauszustellen, die historisch von Frauen ausgeführt wurden. Warum werden Liebe und Fürsorge in unzähligen Fernsehserien und Theaterstücken als grundsätzlich weibliche Attribute dargestellt? Warum werden bezahlte und unbezahlte Stellen, die mit diesen Eigenschaften in Verbindung gebracht werden, noch immer größtenteils von Personen besetzt, die sich als Frauen identifizieren? Inwiefern ist die Sphäre des Häuslichen – im Namen der Liebe – ökonomischen Interessen unterworfen, und inwiefern werden diese sozialen Dynamiken am Arbeitsplatz reproduziert?

Fällt es Frauen leichter zu lächeln als Männern?

Das Stück wird von der Schauspielerin Laura Sundermann aufgeführt. Diese hat ihre eigenen Erfahrungen mit der Arbeit am Theater maßgeblich in die Entstehung des Stücks einfließen lassen. Die Rolle der Schauspielerin, ihr Beitrag zur Entwicklung und ihre Arbeit an der Performance wurden als selbstreflexives Element in das Skript aufgenommen.

Die kontinuierlich wiederholte halbstündige Performance – selbst eine Art immaterielle Arbeit – und der Akt des Vorlesens, bei dem die Außenwelt nicht direkt adressiert wird, veranschaulichen die Koexistenz von Intimität und Öffentlichkeit, Privat- und Berufsleben, Reflexion und Performance.

Credit: Marwa Arsanios, Material for Work or How to Accomplish a “No-Smile” Strike. Ausstellungsansicht / installation view, Performance von Laura Sundermann, HIER UND JETZT im Museum Ludwig. Hausbesuch / HERE AND NOW at Museum Ludwig: Home Visit, 2016, Foto / Photo: Albrecht Fuchs / Rheinisches Bildarchiv, Köln.

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx