de / en
„Keine Gewalt!“
30 Jahre Friedliche Revolution und der 4. November 1989 in Berlin
03.11.
Roter Salon

Discourse
In German

RSVP to veranstaltung@linksfraktion.de, subject "Keine Gewalt".

Panel discussion with:
Simone Barrientos (host), participant in the 1989 protest, today DIE LINKE's spokesperson for cultural-political affairs in the federal parliament
Dr. Gregor Gysi, lawyer, advisor to the preparatory committee and speaker on the stand back in 1989
Annekathrin Bürger, organiser and speaker, former member of the Volksbühne ensemble
Jutta Wachowiak, on the preparatory committee for the Keine Gewalt! march, Deutsches Theater
Christoph Hein, speaker at the march, honorary president PEN-Zentrum
Paul Werner Wagner, part of Demokratischer Aufbruch in 1989, Friedrich-Wolf-Gesellschaft e.V.

30 years after the largest mass protest march in the GDR, with over 500,000 participants, the organisers look back on how full of suspense the discussions were in the autumn of 1989. Back then there were many paths and power options for the country that were still open: from the demand for “Keine Gewalt!” (No Violence!) from many protesters, up to the considerations about how a “democratic socialism with a human face” could be designed.

The panel discussion at the historic location of the Volksbühne reminds us that it was also workers from Berlin theatres that helped prepare the protest for weeks so that, on 4 November 1989, the public could take the initiative and the “chronicle of the turning point” would be enriched with a self-determined advocacy for basic democratic rights.

In this event, those who participated in the protest describe their very personal adventures, their intentions and experiences and, at the same time, compare that time of awakening with that which has been achieved today, as well as that which must still be fought for…

03.11.19, 17:00
> free admission

media

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
„Keine Gewalt!“
30 Jahre Friedliche Revolution und der 4. November 1989 in Berlin
03.11.
Roter Salon

Diskurs
In deutscher Sprache

Um Anmeldung wird über veranstaltung@linksfraktion.de mit dem Betreff "Keine Gewalt" gebeten.

Podium mit:
Simone Barrientos (Moderation), Teilnehmerin an der Demonstration 1989, heute kulturpolitische Sprecherin DIE LINKE im Bundestag
Dr. Gregor Gysi, 1989 Rechtsanwalt, damaliger Berater des Vorbereitungskomitees und Redner auf der Tribüne
Annekathrin Bürger, Organisatorin und Rednerin, ehemals Ensemble Volksbühne
Jutta Wachowiak, Vorbereitungskomitee Demo „Keine Gewalt!“ Deutsches Theater
Christoph Hein, damaliger Redner, Ehrenpräsident PEN-Zentrum
Paul Werner Wagner, 1989 Demokratischer Aufbruch, Friedrich-Wolf-Gesellschaft e.V.

30 Jahre nach der größten Massendemonstration in der Geschichte der DDR mit über 500.000 Teilnehmern erinnern die Veranstalter an die spannungsgeladenen Diskussionen des Herbstes 1989. Damals standen noch viele Wege und Machtoptionen des Landes offen: Von der Forderung „Keine Gewalt!“ vieler Demonstranten bis hin zu Überlegungen, wie ein „demokratischen Sozialismus mit menschlichem Antlitz“ gestaltet werden könne.

Das Podiumsgespräch an historischem Ort Volksbühne erinnert daran, dass es Kulturschaffende auch von Berliner Theatern waren, die die Demonstration wochenlang vorbereiteten, damit am 4. November 1989 öffentlich die Initiative ergriffen und die „Chronik der Wende“ mit einem selbstbestimmten Eintreten für demokratische Grundrechte bereichert werden konnte.

In dieser Veranstaltung werden die beteiligten Protagonisten ihre ganz persönlichen Erlebnisse, ihre Intentionen und Erfahrungen schildern und zugleich diese Zeit des Aufbruchs mit dem heute Erreichten bzw. noch zu Erstreitenden vergleichen...

Eine Veranstaltung der Fraktion DIE LINKE im Bundestag und der Volksbühne Berlin

03.11.19, 17:00
> Eintritt frei

Medien

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx