de / en
Ost-Berlin
Revue einer verpassten Gelegenheit
04.11.
main stage

In German

Alexanderplatz, 4 November 1989. An elderly actress quotes from Brecht's “In Praise of Dialectics”. A former Stasi general admits that his leadership is living in an illusory world. A civil rights activist speaks about the end of the silence and the beginning of hope. Hundreds of thousands are listening. They clap, they cheer, sometimes they whistle and boo as well. There's one thing, however, that they agree on: they are at the right place at the right time. It's an opportunity to change the GDR for the better. The rest is history that still needs to be made. Because there's the present as well. Or are we too late again?

30 years after the mass gathering on Alexanderplatz, the event is returning to where it all began: to the theatre that initiated and organised the protest together with other theatres, and that turned the theatre lorry into the speakers' podium.

A post- and pre-revolutionary collage with performances, music, film and a Lada.

With: Georg Katzer, Margarita Breitkreiz, Annekathrin Bürger, Funny van Dannen, Knorkator, Luise Meier, Elke Erb, Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Jürgen Kuttner, Herbst in Peking, Mex Schlüpfer und Band, feat. Samia Dauenhauser, Suse Wächter, Ostberlin Androgyn, Sir Henry and others
Presented by Milan Peschel and Marion Brasch; director: Christian Filips

In cooperation with Stadtmuseum Berlin and ZZF - Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam.

22:00, Grüner Salon
After party with DJ Sven van Thom

This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

de / en
Ost-Berlin
Revue einer verpassten Gelegenheit
04.11.
Großes Haus

In deutscher Sprache

Alexanderplatz, 4. November 1989. Eine alte Schauspielerin zitiert Brechts Lob der Dialektik. Ein Stasi-General a. D. räumt ein, dass seine Führung in einer Scheinwelt lebte. Eine Bürgerrechtlerin spricht vom Ende des Schweigens und vom Anfang der Hoffnung. Hunderttausende hören zu. Sie klatschen, sie jubeln, manchmal pfeifen und buhen sie auch. Doch in einem sind sie sich einig: Sie sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es ist die Gelegenheit, die DDR zum Besseren zu verändern. Der Rest ist Geschichte, die noch gemacht werden muss. Denn es gibt ja auch die Gegenwart. Oder sind wir schon wieder zu spät?

30 Jahre nach der großen Versammlung auf dem Alex kehrt das Ereignis dorthin zurück, wo es seinen Anfang nahm: an das Haus, das die Demonstration gemeinsam mit anderen Theatern initiiert, organisiert und den Theater-LKW zum Rednerpult gemacht hat.

Ein post- und prärevolutionärer Kessel Buntes mit Szenen, Musik, Film und einem Lada.

Mit: Georg Katzer, Margarita Breitkreiz, Annekathrin Bürger, Funny van Dannen, Knorkator, Luise Meier, Elke Erb, Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot, Jürgen Kuttner, Herbst in Peking, Mex Schlüpfer und Band, feat. Samia Dauenhauer, Suse Wächter, Ostberlin Androgyn, Sir Henry u. a. Unter Anleitung von Milan Peschel und Marion Brasch; Regie: Christian Filips

Eine Kooperation mit dem Stadtmuseum Berlin im Rahmen der Ausstellung „Ost-Berlin. Die halbe Hauptstadt“, mit Unterstützung vom Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF).

22:00, Grüner Salon
Die Postrevolution tanzt. Und ihre Kinder!
Die Nachfeier mit DJ Sven van Thom

Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx