VOLKSBÜHNE
Berlin

Photo: Vincenzo Laera

Moby Dick
based on Herman Melville

Drama
1h 20min

On Christmas Day the Pequod sets sail from Nantucket on the north-eastern coast of the USA. Encompassing three helmsmen, the harpooners and young Ishmael, who recounts the adventure, the crew of the whaler spends three years on the Atlantic, three years at the mercy of Captain Ahab. Ever since Moby Dick took his leg, Ahab has been forced to rely on his whale bone prosthesis. His desire for revenge is what drives him; he has no goal other than to hunt the white sperm whale and kill it. “All that most maddens and torments; all that stirs up the lees of things; all truth with malice in it; all that cracks the sinews and cakes the brain; all the subtle demonisms of life and thought; all evil, to crazy Ahab, were visibly personified, and made practically assailable in Moby Dick”. Together they embark on this journey, a fatal one.

In his 1851 novel's 135 chapters, Herman Melville, who himself went whaling as a sailor, takes the reader to the limits of being, subjected to shipboard obedience and the arbitrariness of nature. At the same time, the novel is also a compendium of philosophical, mythological, art historical and scientific considerations.

Actress and director Anita Vulesica, recently awarded the ensemble and students' prizes for her production of Bonn Park's Knurren der Milchstraße (The Growling of the Milky Way, Mozarteum University Salzburg) at the 2018 Schauspielschultreffen festival for theatre schools in Graz, stages Moby Dick with five students from the Ernst Busch Academy of Dramatic Arts. As a team of women they conquer the legendary material, the adventure novel as epitome of masculine power and pose the question: What does the whale stand for? – is it a literary topos of a deep-seated grievance, an affliction or an insatiable longing?

Coproduction with Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

Premiere: 08.01.2018.

Cast
With: Therese Lösch, Eva Maria Nikolaus, Sarah Quarshie, Milena Schedle, Julia Zupanc

Director and text version: Anita Vulesica
Stage design & costumes: Anna Brandstätter
Music: Friederike Bernhardt
Choreography: Annelie Andre
Dramaturgie: Degna Martens

11.02.19, 20:00
> Limited availability for box office tickets

13.02.19, 20:00
> tickets

14.02.19, 20:00
> tickets

15.02.19, 20:00
> tickets

16.02.19, 20:00
> few tickets

press voices

„Eine energiegeladene Inszenierung und ein sehenswertes Stück über Mensch, Tier, Macht und Führung und Geführtsein“ - RBB Inforadio

Susanne Bruha, 09.01.19

„Ein fulminanter Auftritt. Nach kompakten 80 Minuten hat man das Gefühl, einen gefährlichen Ritt auf meterhohen Wellen hinter sich zu haben." - Berliner Morgenpost

Ulrike Borowczyk, 11.01.19

„Die Spielerinnen zeigen Power, Funken sprühen, auch wenn sie zum fünften Mal einen Wal sichten. Anita Vulesica inszeniert auf unterhaltsame Art und Weise Melvilles Männermythos „Moby Dick“ mit rein weiblicher Schiffs­besatzung." - taz

Barbara Behrendt, 10.01.19

„Bei aller Knappheit ihres nahezu liedhaft durchkomponierten Textkonzentrats aus Strophen und Refrain gelingt es Anita Vulescia und ihrer Frauencrew, den Wal als Symbol von Profitgier, Hetz- und Männermachtfantasien auszu­singen.“ - Berliner Zeitung

Doris Meierhenrich, 10.01.19

media

Photo: Vincenzo Laera

Photo: Vincenzo Laera

Photo: Vincenzo Laera

Photo: Vincenzo Laera

Photo: Vincenzo Laera

21.01
22.01
23.01
24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
04.02
05.02
06.02
07.02
08.02
09.02
10.02
11.02
12.02
13.02
14.02
15.02
16.02
17.02
18.02
19.02
20.02
21.02
22.02
23.02
24.02
25.02
26.02
27.02
28.02
01.03
02.03
03.03
04.03
05.03
06.03
07.03
08.03
09.03
10.03
11.03
12.03
13.03
14.03
15.03
16.03
17.03
18.03
19.03
20.03
21.03
22.03
23.03
24.03
25.03
26.03
27.03
28.03
29.03
30.03
31.03
01.04
02.04
03.04
04.04
05.04
06.04
07.04
08.04
09.04
10.04
11.04
12.04
13.04
14.04
15.04
16.04
17.04
18.04
19.04
20.04
21.04
22.04
23.04
24.04
25.04
26.04
27.04
28.04
29.04
30.04
01.05
02.05
03.05
04.05
05.05
06.05
07.05
08.05
09.05
10.05
11.05
12.05
13.05
14.05
15.05
16.05
17.05
18.05
19.05
20.05
21.05
22.05
23.05
24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
01.06
02.06
03.06
04.06
05.06
06.06
07.06
08.06
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin

Foto: Anna Brandstätter

Moby Dick
nach Herman Melville

Schauspiel

Am Weihnachtstag legt die Pequod von der Insel Nantucket vor der amerikanischen Nordostküste ab. Drei Jahre verbringt die Besatzung des Walfängers auf dem Atlantik, darunter drei Steuermänner, die Harpuniere und der junge Ismael, den das Abenteuer ruft – drei Jahre, in denen sie der strengen Order von Kapitän Ahab ausgeliefert sind. Seit Moby Dick ihm einst ein Bein ausgerissen hat, ist Ahab auf seine Prothese aus Walknochen angewiesen. Ihn treibt seine Rache; er kennt kein anderes Ziel, als den weißen Pottwal zu jagen, zu töten. „Alles, was uns am stärksten quält und in den Wahnsinn treibt; alles, was im Bodensatz des Lebens rührt; alle Wahrheit, die Arglist einschließt; alles, was die Sehnen zerreißt und das Hirn ver­härtet; all das kaum merklich Dämonische am Leben und Denken; alles Böse schien dem irrsinnigen Ahab in Moby Dick sichtbar verkörpert und leibhaftig angreif­bar.“ Gemeinsam begeben sie sich auf die Reise, eine Todesfahrt.

Herman Melville, selbst als Matrose auf Walfang gegangen, führt in den 135 Kapiteln seines 1851 erschienenen Romans den Leser an die Grenzen des Seins, dem Gehor­sam an Bord und der Willkür der Natur ausgesetzt. Zugleich handelt es sich dabei um ein Kompendium philosophischer, mythologischer, kunstgeschichtlicher und naturwissenschaftlicher Betrachtungen.

Die Schauspielerin und Regisseurin Anita Vulesica, zuletzt für ihre Inszenierung von Bonn Parks Das Knurren der Milchstraße (Universität Mozarteum Salzburg) beim Schauspielschultreffen 2018 in Graz mit dem Ensemble-Preis und dem Preis der Studierenden ausgezeichnet, inszeniert Moby Dick mit fünf Studentinnen der Hoch­schule für Schauspielkunst Ernst Busch. Als Frauenteam bezwingen sie den legendären Stoff, den Abenteuerroman als Inbegriff männlicher Machtausübung und stellen sich der Frage: Wofür steht der Wal? ­– als Topos einer tiefsitzenden Kränkung, Versehrtheit oder einer unstillbaren Sehnsucht?

Koproduktion mit der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch

Besetzung
Mit: Therese Lösch, Eva Maria Nikolaus, Sarah Quarshie, Milena Schedle, Julia Zupanc

Regie: Anita Vulesica
Bühne & Kostüme: Anna Brandstätter
Musik: Friederike Bernhardt
Choreographie: Annelie Andre
Dramaturgie: Degna Martens

08.01.19, 20:00
* Premiere
> Restkarten Abendkasse

10.01.19, 20:00
> Tickets

11.01.19, 20:00
> Tickets

12.01.19, 18:00
> Tickets

15.12
16.12
17.12
18.12
19.12
20.12
21.12
22.12
23.12
24.12
25.12
26.12
27.12
28.12
29.12
30.12
31.12
01.01
02.01
03.01
04.01
05.01
06.01
07.01
08.01
09.01
10.01
11.01
12.01
13.01
14.01
15.01
16.01
17.01
18.01
19.01
20.01
21.01
22.01
23.01
24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
04.02
05.02
06.02
07.02
08.02
09.02
10.02
11.02
12.02
13.02
14.02
15.02
16.02
17.02
18.02
19.02
20.02
21.02
22.02
23.02
24.02
25.02
26.02
27.02
28.02
01.03
02.03
03.03
04.03
05.03
06.03
07.03
08.03
09.03
10.03
11.03
12.03
13.03
14.03
15.03
16.03
17.03
18.03
19.03
20.03
21.03
22.03
23.03
24.03
25.03
26.03
27.03
28.03
29.03
30.03
31.03
01.04
02.04
03.04
04.04
05.04
06.04
07.04
08.04
09.04
10.04
11.04
12.04
13.04
14.04
15.04
16.04
17.04
18.04
19.04
20.04
21.04
22.04
23.04
24.04
25.04
26.04
27.04
28.04
29.04
30.04
01.05
02.05
03.05
04.05
05.05
06.05
07.05
08.05
09.05
10.05
11.05
12.05
13.05
14.05
15.05
16.05
17.05
18.05
19.05
20.05
21.05
22.05
23.05
24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx