VOLKSBÜHNE
Berlin

Photo: Nina Subin

Das weibliche Prinzip (The Female Persuasion)
Meg Wolitzer
18.10.
main stage

Literature
English and German

Book launch

The author in conversation with Florian Werner
German Reading: Anne Tismer

“The wit, intelligence and depth of Wolitzer’s writing are remarkable” - Jeffrey Eugenides

Shy Greer Kadetzky hasn’t been at the college for long, when she meets the woman who will change her life forever: Faith Frank. The charismatic 63-year-old is a key figure in the women’s movement. As founder of a feminist newspaper and successful author, she is everything Greer wants to be: quick-witted, unabashed and militant. As much as she loves her boyfriend Corey, she is fraught with an inexplicable longing. Her encounter with Faith Frank awakens something in her and she asks herself the vital questions: who am I, and who do I want to be? Years later, Greer has finished her degree and the unimaginable occurs: Faith invites her to an interview in New York – and hereby leads Greer down the most adventurous path of her life: a twisted, at times rocky path, that is, ultimately, the path to herself.

Captivating, with sparkling wit and great empathy for her heroes, Meg Wolitzer speaks of power and emancipation, of ideals, disappointments and generational conflicts in her new novel – and hereby proves herself to be a keen observer of our times.

Meg Wolitzer, born 1959, published the first of many award-winning and successful novels in 1982. Many of her books were on the New-York-Times-Bestseller list. Published with DuMont are ‘Die Interessanten’ (The interestings, 2014), ‘Die Stellung’ (The Position, 2015) and ‘Die Ehefrau’ (The wife, 2016), with Glenn Close in the main role. Meg Wolitzer is married with two sons and lives in New York City.

Henning Ahrens, born 1964, is a writer and translator living in Frankfurt am Main. He has translated books by J.C. Powys, Jonathan Safran Foer and Jonathan Coe amongst others.

media

26.03
27.03
28.03
29.03
30.03
31.03
01.04
02.04
03.04
04.04
05.04
06.04
07.04
08.04
09.04
10.04
11.04
12.04
13.04
14.04
15.04
16.04
17.04
18.04
19.04
20.04
21.04
22.04
23.04
24.04
25.04
26.04
27.04
28.04
29.04
30.04
01.05
02.05
03.05
04.05
05.05
06.05
07.05
08.05
09.05
10.05
11.05
12.05
13.05
14.05
15.05
16.05
17.05
18.05
19.05
20.05
21.05
22.05
23.05
24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
01.06
02.06
03.06
04.06
05.06
06.06
07.06
08.06
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin
Meg Wolitzer
Das weibliche Prinzip
18.10.
Großes Haus

Literatur
Englisch und Deutsch

Buchpremiere

Die Autorin im Gespräch mit Florian Werner
Deutsche Lesung: Anne Tismer

»Der Witz, die Intelligenz und Tiefe von Wolitzers Schreiben sind aufsehenerregend.« – Jeffrey Eugenides

Erst seit Kurzem ist die schüchterne Greer Kadetzky auf dem College, als sie der Frau begegnet, die ihr Leben für immer verändern soll: Faith Frank. Die charismatische 63-Jährige gilt als Schlüsselfigur der Frauenbewegung. Als Gründerin einer feministischen Zeitschrift und erfolgreiche Autorin ist sie all das, was Greer sich zu sein wünscht: unerschrocken, schlagfertig, kämpferisch. Sosehr Greer ihren Freund Cory liebt, wird sie doch von einer unbestimmten Sehnsucht umgetrieben. Durch die Begegnung mit Faith Frank bricht etwas in ihr auf, und sie stellt sich die entscheidenden Fragen: Wer bin ich, und wer will ich sein? Jahre später, Greer hat den Abschluss hinter sich, geschieht, wovon sie nie zu träumen gewagt hätte: Faith bittet sie zum Vorstellungsgespräch nach New York – und führt Greer damit auf den abenteuerlichsten Weg ihres Lebens: einen verschlungenen, mitunter steinigen Weg, letztlich den Weg zu sich selbst.

Mitreißend, mit funkelndem Witz und großer Empathie für ihre Helden erzählt Meg Wolitzer von Macht und Emanzipation, von Idealen, Enttäuschungen und Generationskonflikten – und beweist sich dabei als hellwache Beobachterin unserer Zeit.

Meg Wolitzer, geboren 1959, veröffentlichte 1982 den ersten von zahlreichen preisgekrönten und erfolgreichen Romanen. Viele ihrer Bücher standen auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Bei DuMont erschienen ›Die Interessanten‹ (2014) sowie ›Die Stellung‹ (2015) und zuletzt ihr Roman ›Die Ehefrau‹ (2016), der mit Glenn Close in der Hauptrolle verfilmt wurde. Meg Wolitzer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in New York City.

Henning Ahrens, geboren 1964, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Frankfurt am Main. Zu den von ihm übersetzten Autoren zählen u. a. J. C. Powys, Jonathan Safran Foer und Jonathan Coe.

In Koperation mit der U.S. Embassy Literature Series und dem English Theatre Berlin | International Performing Arts Center

18.10.18, 20:00
> Tickets

Medien

Foto: Nina Subin

19.09
20.09
21.09
22.09
23.09
24.09
25.09
26.09
27.09
28.09
29.09
30.09
01.10
02.10
03.10
04.10
05.10
06.10
07.10
08.10
09.10
10.10
11.10
12.10
13.10
14.10
15.10
16.10
17.10
18.10
19.10
20.10
21.10
22.10
23.10
24.10
25.10
26.10
27.10
28.10
29.10
30.10
31.10
01.11
02.11
03.11
04.11
05.11
06.11
07.11
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx