VOLKSBÜHNE
Berlin

Image: Markus Selg

Susanne Kennedy, Markus Selg
Coming Society

Performance, Visual arts

Premiere: 17.01.19
Ticket presale from 01.12.18

Coming Society is an attempt to see the future in the form of a community. The audience commences a journey through time, into a zone where one can move from station to station. In this landscape there is a group of men and women, who ‘transport’ the audience – healers, hosts, stalkers and shamans. They help and accompany the audience on this rite of passage and imagine a sphere in which nature, mathematics and spirituality combine.

In the installation performance Coming Society, the audience creates the dramaturgy themselves. Everyone embarks on a very personal voyage. Upon embarking upon the threshold and reaching the Zone, ne becomes actor and part of a game of evolution that is preparing the future society.

Is there an inner evolution of man? Is there a possibility for self-development, for transgression of the subject? Nietzsche left us an uncomfortable idea with his idea of the ‘Übermensch’, the idea of man as something in need of overcoming: what have you done to overcome him? Coming Society speaks of a society attempting to overcome itself so as to welcome the next step in its evolution.

Coming Society is conceived by Susanne Kennedy in collaboration with the visual artist Markus Selg, Suzan Boogaerdt and van der Schoot.

A coproduction with the Theatre of Rotterdam

Cast

With: Suzan Boogaerdt, Ixchel Mendoza Hernandez, Jone San Martin, Kate Strong, Bianca van der Schoot, Frank Willens, Thomas Wodianka, u.a.

Director, text and concept: Susanne Kennedy
Stage design and concept: Markus Selg
Lighting: Rainer Casper
Video: Rodrik Biersteker
Sound design: Richard Janssen
Dramaturgy: Alan Twitchell

20.09
21.09
22.09
23.09
24.09
25.09
26.09
27.09
28.09
29.09
30.09
01.10
02.10
03.10
04.10
05.10
06.10
07.10
08.10
09.10
10.10
11.10
12.10
13.10
14.10
15.10
16.10
17.10
18.10
19.10
20.10
21.10
22.10
23.10
24.10
25.10
26.10
27.10
28.10
29.10
30.10
31.10
01.11
02.11
03.11
04.11
05.11
06.11
07.11
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin

Bild: Markus Selg

Susanne Kennedy, Markus Selg
Coming Society

Performance, Bildende Kunst

Uraufführung am 17.01.19
Der Karten-Vorverkauf beginnt am 01.12.18

Coming Society ist ein Versuch, die Zukunft in Form einer Gemeinschaft zu denken. Man begibt sich als Zuschauer*in auf eine Zeitreise, die in eine Zone, führt, in der man sich von Station zu Station bewegen kann. In dieser Land­schaft gibt es eine Gruppe von Frauen und Männern, die das Publikum „mit-hinübernehmen“ - Heiler*innen, Gastgeber*innen, Stalker und Schaman­*innen. Sie helfen und begleiten den Zuschauer bei diesem rite de passage und stellen eine Sphäre vor, in der sich Natur, Mathematik und Spiritualität verbinden.

In der installativen Performance Coming Society erschafft das Publikum die Dramaturgie selbst. Jede*r tritt eine sehr persönliche Reise an. Nachdem man den Schritt über die Schwelle gemacht hat und die Zone erreicht, wird man Akteur und Teil eines Evolutionsspiels, das die kommende Gesell­schaft vorbereitet.

Gibt es eine innere Evolution des Menschen? Gibt es einen Ausblick auf Selbst­entwicklung, auf eine Überschreitung des Subjekts? Nietzsche hat uns mit seiner Idee vom Übermenschen, vom Menschen als etwas, das über­wunden werden soll, eine unbequeme Frage hinterlassen: Was habt ihr getan, ihn zu überwinden? Coming Society handelt von einer Gesellschaft, die den Versuch macht, sich selbst zu überwinden und so den nächsten Schritt der Evolution einzuleiten.

Coming Society wird von Susanne Kennedy gemeinsam mit dem bildenden Künstler Markus Selg und in Zusammenarbeit mit Suzan Boogaerdt und Bianca van der Schoot konzipiert und realisiert.

Eine Koproduktion mit dem Theater Rotterdam

Besetzung

Mit: Suzan Boogaerdt, Ixchel Mendoza Hernandez, Jone San Martin, Kate Strong, Bianca van der Schoot, Frank Willens, Thomas Wodianka, u.a.

Regie, Text und Konzept: Susanne Kennedy
Bühne und Konzept: Markus Selg
Licht: Rainer Casper
Video: Rodrik Biersteker
Sounddesign: Richard Janssen
Dramaturgie: Alan Twitchell

18.09
19.09
20.09
21.09
22.09
23.09
24.09
25.09
26.09
27.09
28.09
29.09
30.09
01.10
02.10
03.10
04.10
05.10
06.10
07.10
08.10
09.10
10.10
11.10
12.10
13.10
14.10
15.10
16.10
17.10
18.10
19.10
20.10
21.10
22.10
23.10
24.10
25.10
26.10
27.10
28.10
29.10
30.10
31.10
01.11
02.11
03.11
04.11
05.11
06.11
07.11
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx