VOLKSBÜHNE
Berlin
Popkultur & Identität Folge II: Lost in the Supermarket
10.02
Roter Salon

Konzert, Diskurs

I'm all lost in the supermarket
I can no longer shop happily
I came in here for that special offer
A guaranteed personality..

(The Clash 1979)

Die zweite Folge von Popkultur und Identität untersucht die Beziehung zwischen Popkultur und Markt. Als der Rock´n Roll im Nachkriegseuropa Einzug hielt, war er ein Teil der Heilsversprechung eines freien Marktes. Die entstehende Musikindustrie war von Grund auf Teil des neuen kapitalistischen Systems. Seitdem hat es viele Versuche von Künstler*innen gegeben, sich dieser reinen Verwertungslogik zu entziehen. Kollektivstrukturen und DYI Subkulturen waren eine Form, die vor allen Dingen mit der Punkbewegung Anfang der 80er Jahre entstanden. Die öffentliche Förderung von Popkultur ist ein relativ junger Versuch, einen erweiterten Kulturbegriff der reinen Marktlogik entgegenzusetzen. Das sei „Staatspop“ kritisieren einige. Mit illustren Gästen analysieren wir diese Gemengelage.

Tickets

10.02.18, 20:00
Roter Salon
> Tickets

22.01
23.01
24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
04.02
05.02
06.02
07.02
08.02
09.02
10.02
11.02
12.02
13.02
14.02
15.02
16.02
17.02
18.02
19.02
20.02
21.02
22.02
23.02
24.02
25.02
26.02
27.02
28.02
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx