VOLKSBÜHNE
Berlin

Alexander Kluge

Born in the town of Halberstadt in 1932, Alexander Kluge is one of the leading intellectual voices in Germany today. His huge body of work, which includes fiction, social theory, film theory, television programmes, and political action on various cultural fronts, can be regarded as a continuation, in words and moving images, of the Critical Theory of the Frankfurt School and constitutes a unique venture in the cultural history of post-war Germany. The motives, themes, and formal strategies of Kluge’s radical cinéma impur, raise questions on representation and gender, history and memory, theory in its relation to practice, and the ongoing vitality of modernism.

After completing his high school education in Berlin, he studied law, history and music at universities in Marburg and Frankfurt am Main and received his doctorate in law in 1956. During his studies in Frankfurt, Kluge met Theodor Adorno at the Institute for Social Research where he completes his traineeship and starts to write his first literary works. Adorno introduced him to Fritz Lang, for whom Kluge worked as an assistant on the making of Der Tiger von Eschnapur (The Tiger of Eschnapur, 1959). In 1960 Kluge co-directed his first short film with Peter Schamoni entitled Brutalität in Stein (Brutality in Stone), and became one of twenty-six signatories to the Oberhausen Manifesto of 1962, which marked the launch of the New German Cinema. That same year, with filmmakers Edgar Reitz and Detlev Schleiermacher, Kluge establish the Ulm Institut für Filmgestaltung, to promote the critical and aesthetic practices of Young German Film and the New German Cinema. His first feature film Abschied von Gestern (Yesterday Girl) won the Silver Lion at the Venice Film Festival in 1966, the first German entry since 1945 to garner the prize. In 1987, Kluge founded the television production company Development Company for Television Program (DCTP), which produced late-night and night-time independent television slots on the private channels RTL Television, Sat.1 and VOX. Not unlike his films, these programmes employed a diverse variety of image and sound fragments intended to give the television viewer a multi-sensory and multi-dimensional experience. In 2008 Kluge presented the almost nine hour film Nachrichten aus der ideologischen Antike: Marx/Eisenstein/Das Kapital (News from Ideological Antiquity: Marx/Eisenstein/Capital), a reinvention of Eisenstein’s unfinished project of filming Capital by Karl Marx, and one of the most complex and monumental films of recent film history.

Kluge is also one of the major German fiction writers of the late-20th century and an important social critic. His fictional works, which tend toward the short story form, are significant for their formal experimentation and insistently critical themes. Constituting a form of analytical fiction, they utilise techniques of narrative disruption, mixed genres, interpolation of non-literary texts and documents, and perspectival shifts. As Fassbinder wrote in 1982, his prose does “document, after all that it is one of his chief aims to call every kind of institution into question, particularly those of the state.”

Alexander Kluge’s major works of social criticism include Öffentlichkeit und Erfahrung. Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und proletarischer Öffentlichkeit, co-written with Oskar Negt and originally published in 1972 (Public Sphere and Experience: Toward an Analysis of the Bourgeois and Proletarian Public Sphere), and Geschichte und Eigensinn, also co-authored with Negt.

In 2017, Kluge and his studio were featured in the film Finite and Infinite Games by artist Sarah Morris. The film, which focuses on the Elbphilharmonie in Hamburg, Germany, includes debates between Kluge and Morris on architecture, music, and the religious philosophy of American academic James P. Carse.

His most important exhibitions include: dctp - Alexander Kluge. The Interview as Artistic Form (ZKM, Karlsruhe, 2008), “The Boat is Leaking. The Captain Lied.” (Fondazione Prada, Venice, 2017) and Pluriversum (Museum Volkwang, Essen, 2017).

Current productions

18.06
19.06
20.06
21.06
22.06
23.06
24.06
25.06
26.06
27.06
28.06
29.06
30.06
01.07
02.07
03.07
04.07
05.07
06.07
07.07
08.07
09.07
10.07
11.07
12.07
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin

Alexander Kluge

Alexander Kluge, geboren 1932 in Halberstadt, ist eine der tonangebenden intellektuellen Stimmen in Deutschland. Sein Werk steht im Kontext eines weitaus größeren Projekts, das seine literarischen Texte, Gesellschaftstheorie, Filmtheorie, Fernsehprogramme und politisches Handeln an verschiedenen kulturellen Fronten umfasst. Es kann als eine Fortsetzung der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule in Texten und bewegten Bildern betrachtet werden und stellt in der deutschen Kulturgeschichte der Nachkriegszeit ein einzigartiges Unterfangen dar. Die Motive, Themen und formalen Strategien von Kluges radikalem cinéma impur werfen Fragen nach Repräsentation und Gender, Geschichte und Erinnerung, nach dem Verhältnis von Theorie zur Praxis und der anhaltenden Vitalität der Moderne auf.

Nach dem Abitur in Berlin studiert er Rechtswissenschaften, Geschichte und Musikwissenschaft in Marburg and Frankfurt am Main und wird 1956 zum Dr. jur. promoviert. Während seines Studiums in Frankfurt lernt er Theodor Adorno am Institut für Sozialforschung kennen; dort leistet er sein Referendariat ab und wendet sich literarischen Arbeiten zu. Adorno stellt ihn Fritz Lang vor, für den Kluge bei den Dreharbeiten zu Der Tiger von Eschnapur (1959) als Assistent arbeitet. 1960 dreht Kluge zusammen mit Peter Schamoni seinen ersten Kurzfilm, Brutalität in Stein; 1962 ist er einer von sechsundzwanzig Unterzeichnern des Oberhausener Manifests, das den Beginn des Neuen Deutschen Films markiert. Im gleichen Jahr gründet Kluge zusammen mit den Filmemachern Edgar Reitz und Detlev Schleiermacher das Ulmer Institut für Filmgestaltung, um die kritischen und ästhetischen Praktiken des Jungen Deutschen Films und des Neuen Deutschen Films zu fördern. Sein erster Spielfilm Abschied von gestern wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig 1966 mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet, der erste deutsche Beitrag seit 1945, der diesen Preis erhält. 1987 gründet Kluge die Fernsehproduktionsgesellschaft dctp (Development Company for Television Program) als Plattform, die in eigener redaktioneller Verantwortung Spätsendungen für die sogenannten „Kulturfenster“ der Privatsender RTL Television, Sat.1 und VOX produziert. Ähnlich wie seine Filme verwenden diese Programme ein breites Spektrum von Bild- und Tonfragmenten, die dem Fernsehpublikum eine multisensorische, mehrdimensionale Erfahrung ermöglichen sollen. 2008 präsentiert Kluge die fast neunstündigen Nachrichten aus der ideologischen Antike: Marx/Eisenstein/Das Kapital, eine Neuerfindung von Eisensteins unvollendetem Projekt einer „Kinofizierung“ des Kapitals von Karl Marx und eine der komplexesten, monumentalsten Produktionen der jüngeren Filmgeschichte.

Überdies gehört Kluge zu den bedeutenden deutschen Schriftstellern des späten 20. Jahrhunderts und ist ein wichtiger Gesellschaftskritiker. Seine literarischen Werke, zumeist Kurz- und Kürzestgeschichten, zeichnen sich durch ihre formalen Experimente und ihre ausdrücklich kritischen Themen aus. Sie stellen eine Form von analytischer Fiktion dar und verwenden Techniken des narrativen Bruchs, der Mischung von Genres, des Einschubs von nichtliterarischen Texten und Dokumenten sowie Perspektivwechsel. Wie Fassbinder 1982 schreibt, belege die „Prosa des Dichters Alexander Kluge, daß eins seiner Ziele ist, jedwede Institution in Frage zu stellen“, wenn „sein Werk nicht gar geeignet ist, zu beweisen, daß es Alexander Kluge im Grunde sogar um die Zerstörung einer jeden Institution geht.“

Zu Alexander Kluges bedeutenden theoretischen Schriften gehören Öffentlichkeit und Erfahrung. Zur Organisationsanalyse von bürgerlicher und proletarischer Öffentlichkeit (1972) und Geschichte und Eigensinn (1981), die er beide zusammen mit Oskar Negt verfasste.

2017 werden Kluge und sein Studio in dem Film Finite and Infinite Games der Künstlerin Sarah Morris vorgestellt. Der Film, der sich mit der Elbphilharmonie in Hamburg beschäftigt, zeigt ein Gespräch zwischen Kluge und Morris über Architektur, Musik und die Religionsphilosophie des amerikanischen Wissenschaftlers James P. Carse.

Zu seinen wichtigsten Ausstellungen gehören: dctp – Alexander Kluge. Das Interview als künstlerische Form (ZKM, Karlsruhe 2008); „The Boat is Leaking. The Captain Lied.“ (Fondazione Prada, Venedig 2017); Pluriversum (Museum Folkwang, Essen 2017).

Aktuelle Produktionen

23.04
24.04
25.04
26.04
27.04
28.04
29.04
30.04
01.05
02.05
03.05
04.05
05.05
06.05
07.05
08.05
09.05
10.05
11.05
12.05
13.05
14.05
15.05
16.05
17.05
18.05
19.05
20.05
21.05
22.05
23.05
24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
01.06
02.06
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx