VOLKSBÜHNE
Berlin

Bonn Park

German-Korean author and director Bonn Park was born in Berlin in 1987 and named after a city. His distinguished pieces are characterized by a mix of melancholy and humor, which twist prevalent disparities into absurd comic visions of the world.

Park grew up in Berlin and Korea. As a teenager, he saw a staging of Das große Fressen (The Big Feast) by Dimitier Gotscheff at the Berlin Volksbühne. This sparked his interest in theater and led him to the Volksbühne’s youth theater, P14. At the youth theater, he gained his first experiences as an actor, director, and author. He would also go on to assist Frank Castorf and Werner Schroeter.

In 2008, Park began studying slavic languages and literature at the Humboldt-Universität zu Berlin. In 2010, he was admitted to the program for dramatic writing at the Universität der Künste Berlin. He received the Heidelberger Stückemarkt Innovation Prize in the mail for the first piece he wrote in the program, entitled Die Leiden des Jungen Super Mario in 2D (The Sorrows of the Young Super Mario in 2D). The Henschel theater publishing company signed Park in 2013. His play Traurigkeit & Melancholie oder der aller aller einsamste George aller aller Zeiten (Sadness & Melancholy or the Loneliest Loneliest George of All All Time) was awarded the Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis in 2014, and it premiered in Bonn in June 2015 directed by Mina Salehpour. This was followed by Deutschlandradio Kultur scoring his piece and work commissions from the Berliner Parkaue, the Theater Chemnitz, and the Schauspiel Frankfurt. He received the Essener Autorentage Youth Jury Prize in 2016 for Wir trauern um Bonn Park (We Grieve for Bonn Park). In 2017, he won the first prize in the Stückemarkt at the Berliner Theatertreffen with his play Das Knurren der Milchstraße (The Growl of the Galaxy) and subsequently staged the production himself at the Theater Bielefeld. He has previously directed for the Schauspielhaus Zürich (2014), the Badische Staatstheater Karlsruhe (2014), the Bielefeld Theater (2017), and the Theater an der Parkaue in Prater Berlin (2015). His plays have been performed in Germany, France, Italy, Poland, and Russia.

Bonn Park lives in Berlin. He has returned to the Volksbühne to develop his opera Drei Milliarden Schwestern (Three Billion Sisters) with the P14 youth theater, marking his first piece for the venue’s main stage.

Past productions

19.08
20.08
21.08
22.08
23.08
24.08
25.08
26.08
27.08
28.08
29.08
30.08
31.08
01.09
02.09
03.09
04.09
05.09
06.09
07.09
08.09
09.09
10.09
11.09
12.09
13.09
14.09
15.09
16.09
17.09
18.09
19.09
20.09
21.09
22.09
23.09
24.09
25.09
26.09
27.09
28.09
29.09
30.09
01.10
02.10
03.10
04.10
05.10
06.10
07.10
08.10
09.10
10.10
11.10
12.10
13.10
14.10
15.10
16.10
17.10
18.10
19.10
20.10
21.10
22.10
23.10
24.10
25.10
26.10
27.10
28.10
29.10
30.10
31.10
01.11
02.11
03.11
04.11
05.11
06.11
07.11
08.11
09.11
10.11
11.11
12.11
13.11
14.11
15.11
16.11
17.11
18.11
19.11
20.11
21.11
22.11
23.11
24.11
25.11
26.11
27.11
28.11
29.11
30.11
01.12
02.12
03.12
04.12
05.12
06.12
07.12
08.12
09.12
10.12
11.12
12.12
13.12
14.12
15.12
16.12
17.12
18.12
19.12
20.12
21.12
22.12
23.12
24.12
25.12
26.12
27.12
28.12
29.12
30.12
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin

Bonn Park

Der deutsch-koreanische Autor und Regisseur Bonn Park wird 1987 in Berlin geboren und nach einer Stadt benannt. Seine mehrfach ausgezeichneten Stücke sind durch eine Mischung aus Melancholie und Humor gekennzeichnet und überdrehen herrschende Missverhältnisse in absurd-komische Weltentwürfe.

Park wächst in Berlin und Korea auf. Als Jugendlicher sieht er eine Inszenierung an der Berliner Volksbühne, Das große Fressen von Dimitier Gotscheff. Sie entfacht sein Interesse an Theater und bringt ihn zum Jugendtheater der Volksbühne, P14. Hier sammelt er seine ersten Erfahrungen als Schauspieler, Regisseur und Autor und assistiert zudem Frank Castorf und Werner Schroeter.

Ab 2008 studiert Park Slawische Sprachen und Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2010 bewirbt er sich erfolgreich für den Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Für sein erstes im Rahmen des Studiums verfasstes Stück Die Leiden des Jungen Super Mario in 2D erhält er 2011 postwendend den Innovationspreis des Heidelberger Stückemarktes. Der Henschel Theaterverlag nimmt Park 2013 unter Vertrag. Sein Stück Traurigkeit & Melancholie oder der aller aller einsamste George aller aller Zeiten wird 2014 mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet und im Juni 2015 in Bonn unter der Regie von Mina Salehpour uraufgeführt. Es folgen Vertonungen seiner Stücke beim Deutschlandradio Kultur und Werkaufträge für die Berliner Parkaue, das Theater Chemnitz und das Schauspiel Frankfurt. 2016 erhält er mit Wir trauern um Bonn Park den Jugendjurypreis der Essener Autorentage. Mit Das Knurren der Milchstraße gewinnt er 2017 den 1. Preis des Stückemarktes beim Berliner Theatertreffen und inszeniert das Stück anschließend selbst am Theater Bielefeld. Zuvor inszeniert er bereits für die Kammer des Schauspielhaus Zürich (2014), das Badische Staatstheater Karlsruhe (2014), das Theater Bielefeld (2017) und das Theater an der Parkaue im Prater Berlin (2015). Seine Stücke werden in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen und Russland aufgeführt.

Bonn Park lebt in Berlin. Mit seiner Oper Drei Milliarden Schwestern kehrt er an die Volksbühne zurück und entwickelt mit dem Jugendtheater P14 zum ersten Mal ein Stück für die große Bühne des Hauses.

Aktuelle Produktionen

19.12
20.12
21.12
22.12
23.12
24.12
25.12
26.12
27.12
28.12
29.12
30.12
31.12
01.01
02.01
03.01
04.01
05.01
06.01
07.01
08.01
09.01
10.01
11.01
12.01
13.01
14.01
15.01
16.01
17.01
18.01
19.01
20.01
21.01
22.01
23.01
24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
04.02
05.02
06.02
07.02
08.02
09.02
10.02
11.02
12.02
13.02
14.02
15.02
16.02
17.02
18.02
19.02
20.02
21.02
22.02
23.02
24.02
25.02
26.02
27.02
28.02
01.03
02.03
03.03
04.03
05.03
06.03
07.03
08.03
09.03
10.03
11.03
12.03
13.03
14.03
15.03
16.03
17.03
18.03
19.03
20.03
21.03
22.03
23.03
24.03
25.03
26.03
27.03
28.03
29.03
30.03
31.03
01.04
02.04
03.04
04.04
05.04
06.04
07.04
08.04
09.04
10.04
11.04
12.04
13.04
14.04
15.04
16.04
17.04
18.04
19.04
20.04
21.04
22.04
23.04
24.04
25.04
26.04
27.04
28.04
29.04
30.04
01.05
02.05
03.05
04.05
05.05
06.05
07.05
08.05
09.05
10.05
11.05
12.05
13.05
14.05
15.05
16.05
17.05
18.05
19.05
20.05
21.05
22.05
23.05
24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx