VOLKSBÜHNE
Berlin

Albert Serra

The Catalan filmmaker Albert Serra, born 1975 in Banyoles, Spain, is considered one of the young masters of independent European cinema. In his films, installations, theatrical pieces and performances, Serra has created a unique landscape of intense and provocative portraits of historical and literary figures like Don Quixote, Casanova, Louis XIV, Hitler, Fassbinder, Goethe and the Three Kings, where convention and experiment merge as if one were the mirror in which the other must naturally be reflected.

After receiving a PhD in literary theory and comparative literature from Barcelona University in 2006 Serra wrote, directed and produced his first feature Honor de cavalleria (Honour of the Knights), which premiered at the Directors’ Fortnight, Cannes Film Festival 2006. In 2008, he wrote and directed El cant dels ocells (Birdsong), which also premiered at Cannes Film Festival, followed two years later by Els Noms de Crist (The Names of Christ), screened at the exhibition Esteu a punt per a la televisió? (Are you ready for the TV?, Museum of Contemporary Art of Barcelona, MACBA) and first shown at Festival del Film Locarno 2011. With the following feature El senyor ha fet en mi meravelles (Lord Worked Wonders in Me), produced for the exhibition Correspondències at the CCCB Museum (Barcelona Centre of Contemporary Culture) and premiered at Festival del Film Locarno 2011, he received the prestigious LUMA Award, granted by the LUMA Foundation in the Rencontres d'Arles 2011.

In 2010 Albert Serra was invited by the theatre director Àlex Rigola to make his debut at Teatre Lliure in Barcelona, where Serra produced, wrote and directed two experimental stage plays, Pulgasari and, the year after, Més Enllà Des Alps, always staying loyal to his “dramaturgy of presence”.

Invited by dOCUMENTA (13), he created a groundbreaking 101-day live-cinema performance called Els tres porquets (The Three Little Pigs), specifically conceived for the venue and shot in Kassel over three months and now edited as a monumental 101-hour film installation. In 2013, he wrote and directed Història de la meva mort (Story of My Death), again premiering at Festival del film di Locarno 2013, and was awarded the Golden Leopard for the best film. In the same year, Centre Pompidou in Paris entrusted Albert Serra with carte blanche and later that year a re-edition of the retrospective was held in Bozar Centre for Fine Arts in Brussels, where he organised the screening of all his films, a conversation with Catherine Millet on spirituality in Zurbaran’s paintings and a selection of mystical and religious films shown in Brussels Cinematek. Arsenal Institut in Berlin organised a comprehensive retrospective of Albert’s filmography, with screenings of features and short films, Q&A and debates.

In 2015, Albert Serra’s new project Singularity, curated by Chus Martinez, was selected to represent Catalonia in the 56th International Art Exhibition Venice Biennale. The film, devised as a monumental installation of five screens, was shown in Venice from May to November 2015, in Barcelona in December 2015 and at the Toronto Film Festival in September 2016. In 2015, a major survey of Albert Serra’s work, entitled Divine Visionaries and Holy Fools, was held at the Tate Modern in London. In 2016, he wrote and directed La mort de Louis XIV, a film about the last days of the Sun King starring the nouvelle-vague star Jean-Pierre Léaud as the king. The film premiered in the Official Selection of the Cannes Film Festival 2016 and was awarded the prestigious Prix Jean Vigo 2016. In 2017, a retrospective of all his feature films and art works is being held in Lisbon at the Cinemateca Portuguesa, the Palácio Pombal and at the Galeria Graça Brandao. Albert Serra is currently preparing his new feature film, I Am an Artist, about the inner life of the art world.

Statement
> "Albert Serra, what can this 2,500-year-old theatre ritual right now bring forth?"

Homepage: http://andergraun.com/
> Trailer zum Film La Mort de Louis XIV (2016)
> Trailer zum Film Història de la meva mort (2013)

Current productions

24.05
25.05
26.05
27.05
28.05
29.05
30.05
31.05
01.06
02.06
03.06
04.06
05.06
06.06
07.06
08.06
09.06
10.06
11.06
12.06
13.06
14.06
15.06
16.06
17.06
18.06
19.06
20.06
21.06
22.06
23.06
24.06
25.06
26.06
27.06
28.06
29.06
30.06
01.07
02.07
03.07
04.07
05.07
06.07
07.07
08.07
09.07
10.07
11.07
12.07
ʌ
v
This website uses cookies. You can read more about cookies in our disclaimer. > Morex

VOLKSBÜHNE
Berlin

Albert Serra

Der katalanische Filmemacher Albert Serra, 1975 in Banyoles geboren, gilt sowohl als einer der jungen Meisterregisseure des zeitgenössischen Films als auch mit seiner Gesellschaft Andergraun als eine der kräftigsten Stimmen der unabhängigen europäischen Filmproduktion. In seinen Filmen, Installationen, Theateraufführungen und Performances hat Serra eine einzigartige Landschaft intensiver und provokativer historischer und literarischer Figuren wie Don Quichotte, Casanova, Ludwig XIV., Hitler, Fassbinder, Goethe and die Heiligen Drei Könige geschaffen, wo Klassizismus und Experimentieren ineinander übergehen, als wäre eines der Spiegel, in dem das andere auf natürliche Weise reflektiert wird.

Nachdem er 2006 in Literaturtheorie und Komparatistik an der Universität von Barcelona promoviert wird, schreibt, inszeniert und produziert Serra seinen ersten Spielfilm, Honor de cavalleria (Ehre der Ritter), der seine Premiere 2006 bei den Filmfestspielen in Cannes im Rahmen der Quinzaine des Réalisateurs hat. Im Jahr 2008 schreibt und inszeniert er El cant dels ocells (Vogelgesang), der ebenfalls seine Premiere bei den Filmfestspielen in Cannes hat, zwei Jahre später gefolgt von Els Noms de Crist (Die Namen Christi), der bei der Ausstellung Esteu a punt per a la televisió? (Bist du bereit fürs Fernsehen?, Museum für zeitgenössische Kunst Barcelona, MACBA) vorgeführt wird und seine Premiere 2011 beim Filmfestival Locarno hat. Für den folgenden Spielfilm El senyor ha fet en mi meravelles (Der Herr hat Wunder in mir gewirkt), der für die Ausstellung Correspondències im Centre de Cultura Contemporània de Barcelona (Zeitgenössisches Kulturzentrum von Barcelona) produziert wird und seine Premiere auch 2011 beim Filmfestival Locarno hat, erhält Serra in demselben Jahr den angesehenen LUMA Award, der ihm von der LUMA Foundation bei den Recontres d'Arles zugesprochen wird.

Im Jahr 2010 wird Albert Serra von dem Theaterdirektor Àlex Rigola eingeladen, sein Regiedebüt am Teatre Lliure in Barcelona zu machen, wo Serra zwei experimentelle Theaterstücke produziert, schreibt und inszeniert, Pulgasari und ein Jahr später, Més Enllà Dels Alps, wobei er seiner »Dramaturgie der Gegenwart« die Treue hält.

Auf Einladung der dOCUMENTA (13), eine neue Arbeit zu schaffen, realisiert er vor laufender Kamera eine bahnbrechende 101 Tage lange Performance mit dem Titel Els tres porquets (Die drei kleinen Schweinchen), die speziell für den Veranstaltungsort entworfen und in Kassel drei Monate lang aufgenommen wird und inzwischen zu einer monumentalen 101 Stunden langen Filminstallation zusammengeschnitten ist. 2013 schreibt und inszeniert er den Film Història de la meva mort (Geschichte meines Todes), der wiederum seine Premiere auf dem Filmfestival in Locarno hat und mit dem Goldenen Leopard für den besten Film ausgezeichnet wird. In demselben Jahr erteilt das Centre Pompidou in Paris Albert Serra carte blanche, und später in diesem Jahr wird eine Neuauflage der Retrospektive im Bozar, dem Palais des Beaux Arts in Brüssel, veranstaltet, wo er die Vorführung all seiner Filme, ein Gespräch mit Catherine Millet über die Spiritualität in Zurbarans Gemälden und eine Auswahl mystischer und religiöser Filme organisiert, die in der Brüsseler Cinematek gezeigt werden. Das Arsenal Institut in Berlin organisiert eine umfassende Retrospektive von Serras Filmographie mit Vorführungen von Spiel- und Kurzfilmen, Frage-Antwort-Runden und Debatten.

Im Jahr 2015 wird Albert Serras neues, von Chus Martinez kuratiertes Projekt Singularity, ausgewählt, um Katalonien bei der 56. Biennale di Venezia zu repräsentieren. Der Film, der als monumentale Installation mit fünf Leinwänden gedacht ist, wird vom Mai bis November 2015 in Venedig, im Dezember 2015 in Barcelona und im September 2016 beim Filmfestival in Toronto gezeigt. Ebenfalls 2015 wird eine große Überblicksschau von Albert Serras Werk unter dem Titel Divine Visionaries and Holy Fools (Göttliche Visionäre und Heilige Narren) in der Tate Modern in London veranstaltet. 2016 schreibt und inszeniert er La mort de Louis XIV (Der Tod von Ludwig XIV), einen Film über die letzten Tage des Sonnenkönigs, mit dem Nouvelle-vague-Star Jean-Pierre Léaud in der Hauptrolle. Der Film hat seine Premiere in der Offiziellen Auswahl des Filmfestival Cannes 2016 und wird im selben Jahr mit dem angesehenen Prix Jean Vigo ausgezeichnet. 2017 wird in Lissabon eine Retrospektive all seiner Spielfilme und Kunstwerke in der Cinemateca Portuguesa, im Palácio Pombal und in der Galeria Graça Brandao veranstaltet. Albert Serra ist derzeit mit den Vorbereitungen zu seinem neuen Spielfilm Ich bin Künstler über das Innenleben der Kunstwelt beschäftigt.

Albert Serra ist in zahlreichen Museen, Universitäten und Kulturzentren zu Vorträgen eingeladen worden, vor allem in Frankreich, wo er sehr geschätzt wird, aber auch in Spanien, der Schweiz, in Italien und den USA, wo er seine Filme unter anderem an den Universitäten von Harvard, Yale, Philadelphia, am California Institute of the Arts und am New Museum gezeigt und diskutiert hat.

Aktuelle Produktionen

24.01
25.01
26.01
27.01
28.01
29.01
30.01
31.01
01.02
02.02
03.02
04.02
05.02
06.02
07.02
08.02
09.02
10.02
11.02
12.02
13.02
14.02
15.02
16.02
17.02
18.02
19.02
20.02
21.02
22.02
23.02
24.02
25.02
26.02
27.02
28.02
ʌ
v
Diese Website setzt Cookies ein. Mehr darüber erfahren Sie in unseren Hinweisen zum Datenschutz. > Mehrx